Sonntag, 30. Dezember 2012

Keen on Fashion – Otto Gruppe startete neues B2B-Internetportal für kleine Modelabels aus aller Welt

Viele Modemarken, insbesondere kleine, inhabergeführte Designerfirmen und Newcomer, tun sich mit dem Vertriebsaufbau schwer.  Dabei sind es gerade gut funktionierende Absatzkanäle im stationären Handel oder im Onlinegeschäft, die Umsatz und Wachstum versprechen. Otto International, ein Tochterunternehmen der Hamburger Otto Gruppe, bietet Mode- und Accessoireslabels jetzt Hilfestellung – mit dem neuen, Anfang 2012 gestarteten Online-B2B-Marktplatz Keen on fashion. Das Prinzip: In einer geschlossenen Community werden Hersteller und Lieferanten mit Einzelhändlern oder dem Distanzhandel zusammengebracht. Otto International fungiert hier als Outsourcing-Partner der Modeanbieter.  

Keen on Fashion kalkuliert die Verkaufspreise, veröffentlicht die Produkte, platziert die Online-Order und übernimmt Lieferung und Versand der Ware. Von diesem Fullservice profitieren vor allem auch unbekannte oder ausländische Marken – Keen on Fashion könnte für sie eine Startrampe in den deutschen Markt werden. Neben Provisionszahlungen bei Ordergeschäften muss ein Label einen jährlichen Marketingbeitrag an Otto International entrichten. Will es bei Keen on Fashion einen Brandstore mit Inhalten beleben, so müssen dazu natürlich Fotos, Filme und Kollektionstexte angeliefert werden. 

Zum gewünschten Stil seiner neuen Partner sagt Managing Director Morten Severon, er suche Marken mit einer „gewissen Uniqueness und Coolness.“ Aktuell sind bereits rund 40 Labels gelistet, von denen die meisten bislang nicht in Deutschland vertreten waren. Dazu zählen avantgardistische israelische Marken wie Ronen Chen und Dorin Frankfurt oder Primo Emporio aus Italien.

Vorteile verspricht die B2B-Plattform auch den Handelspartnern: Sie können bequem online eine Suche nach Frauen- und Männerkleidung oder Marken durchführen und die Artikel in einer 360-Grad-Produktansicht betrachten. Bezahlt wird per Rechnung (30 bis 120 Tage). Da die Mindestbestellmenge nur vier Teile pro Artikel und Farbe umfasst, ist zu hoffen, dass Händler über Keen on Fashion auch mal neue Marken für ihre Sortimente ordern. Gut durchdacht: Besteller können Lieferanten online bewerten, die Kommentare sind für alle registrierten Nutzer einsehbar. www.keenon-fashion.com 

Dezember 2012. Frank Bantle/ LAURUS Magazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen