Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Information: Mit Stolz
berichtet der Verband der marokkanischen Textil- und Bekleidungsindustrie
AMITH, dass die 12. MAROC IN MODE und die 11. MAROC SOURCING im Oktober 2013 in
Casablanca alle bisherigen Messe-Veranstaltungen übertroffen hat. So hat sich
die Zahl der Aussteller um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht, das
Messe-Ambiente ist durch viele Details aufgewertet worden, zum Beispiel durch
ganzflächige Teppichböden, neue Stand-Einheiten und einen informativen
Messe-Katalog.
Mehr Aussteller – hohes Qualitätsniveau
In zwei Messehallen des Conference and Exhibition Centre
l’Office des Changes zeigten 135 Aussteller die gesamte Produktpalette für
„full package“, CMT, quick response und Flash-Programme sowie Stoffe, Zubehör
und andere Serviceleistungen, letztere präsentiert auf der MAROC SOURCING von
Unternehmen aus Marokko, der Türkei, Portugal, Italien, Spanien, Frankreich und
Tunesien.
Die Stärke der marokkanischen Produzenten ist ihr hohes
Qualitätsniveau, ihre Kreativität, die ausgezeichnete technische Ausstattung,
die herausragende Näh-Qualität, ihrer Flexibilität in der Realisierung
kurzfristiger Liefertermine und ihre Termintreue. Nachdem die Forderung nach
Zertifizierungen international sprunghaft angestiegen ist, haben sich viele
marokkanische Unternehmen inzwischen darauf eingestellt und erfüllen für ihre
Produkter die geforderten Standards (ISO, Oeko-Tex, GOTS, TÜV-Zertifikate).
Verschiedene Jeanshosen von verschiedenen Marken |
Marokko hat derzeit seinen Konkurrenten Tunesien im
EU-Export überrundet: Der Eutostat-Statistik von Ende Juli 2013 zufolge hat
Marokko einen Export-Zuwachs von 6,9 Prozent zu verzeichnen und ist damit auf
Platz fünf der Bekleidungslieferanten für den EU-Bereich gelandet.
Viele Modehersteller und der Modehandel mit großen
Einkaufsteams
Insgesamt kamen 2200 Besucher zur diesjährigen MAROC IN MODE
& MAROC SOURCING, davon allein 856 internationale Einkäufer aus ganz
Europa. Die größte Besuchergruppe kam aus Frankreich, gefolgt von Italien,
Spanien, Portugal, Deutschland, Großbritannien und Österreich.
Die deutschen und österreichischen Modeproduzenten
beurteilen die Messe insgesamt ausgesprochen positiv, lobten die Qualifikation der
Aussteller, die Kollektionsangebote, die Professionalität und das angenehme
Ambiente. Einige Stimmen der deutschen Sourcing-Teams: WILLY BOGNER, München,
war höchst angetan von der Höflichkeit der Gesprächspartner, der
Produktqualität und dem trendigen Styling. Zusätzlich zur Messe besuchte MAC
MODE GMBH, Wald/Rossbach, einige Unternehmen im Umkreis von Casablanca, um sich
vor Ort ein Urteil über die Produktions- und Arbeitsverhältnisse zu bilden und
berichtete anschließend von höchst zufrieden stellenden Erfahrungen. Auch der
Jeans-Spezialist MUSTANG, Künzelsau, nahm die Gelegenheit wahr,
Produktionsstätten zu recherchieren. KARNTNER TEXTIL aus St. Valentin,
Österreich, der bereits auf der Trade Mission in Düsseldorf einige Produzenten
kontaktet und in der Vergangenheit schon einmal Strick-Kollektionen in Marokko
gefertigt hatte, konnte seine Geschäftsbeziehungen intensivieren.
Viele Aussteller sind hier zu sehen |
Die Vorzüge der Marokko-Produktion – Zusammenfassung
Als Konsequenz auf die steigenden Produktionskosten in
Asien, ist Marokkos Textil- und Bekleidungsindustrie mehr und mehr in den Fokus
der europäischen Modemacher gerückt und hat sich als sichere und verlässliche
Sourcing-Option qualifiziert. Zollfreie Lieferung in die EU-Staaten, die durch
Marokkos geografische Nähe zu Europa bedingten kurzen Transit-Wege und die
umweltfreundlichen und nachhaltigen Produktionsmethoden sind einige der
Vorzüge, die die marokkanische Textil- und Bekleidungsindustrie für
internationale Modemarken attraktiv gestaltet.
Tipp: Im April/Mai 2014 findet die nächste Trade Mission im
Düsseldorf Fashion House statt.
Weitere Informationen über www.textile.ma
November 2013. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR
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