Donnerstag, 4. August 2016

Dorotheen Quartier Stuttgart: die Top-Mieter stehen fest - American Vintage, Louis Vuitton, Gant, Diesel, Steiff und Lebensmittel von HIT

Die Spannung wuchs von Woche zu Woche in Stuttgart: Wer wird Mieter im neuen trendigen Dorotheen Quartier (DOQU) im Herzen der Landeshauptstadt? Nun hat Investor Breuninger die ersten Mieter bekanntgegeben. Im Frühjahr 2017 geht es los.

Unter anderem werden American Vintage, Louis Vuitton und Zadig&Voltaire in das Dorotheen Quartier ziehen. Die Handelsgruppe HIT eröffnet auf 3.000 qm das größte Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt – und mit Diesel und Hugendubel kehren bekannte Namen an einen neuen Standort in Stuttgart zurück.



Skizze Dorotheen Quartier DOQU Stuttgart: mit Gant, Louis Vuitton & Co.
 

Auch der Breuninger Flagship-Store bietet ab dem Frühjahr 2017 eine neue Erlebnisqualität: unter anderem mit der Eröffnung der Sansibar by Breuninger in der Karlspassage oder dem ersten Rolex Store der Stadt am Stammhaus gegenüber des DOQU entstehen.

Zum Dorotheen Quartier: Auf rund 65.000 qm entstehen zwischen Sporer-, Dorotheen- und Holzstraße neben Einzelhandel und gastronomischen Highlights auch Wohn- und Büroflächen. Willy Oergel, Vorsitzender der Breuninger Unternehmensleitung: „Als Stuttgarter Unternehmen möchten wir einen positiven Beitrag zur Stadtentwicklung leisten und einen zentralen Bereich der Innenstadt zum attraktiven Anziehungspunkt für alle Besucher gestalten. Mit dem Dorotheen Quartier entsteht ein lebendiges, urbanes Quartier mit einer hohen Aufenthaltsqualität." 

Vuitton wechselt den Standort in der Stadt
Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum von Louis Vuitton in Deutschland zieht das französische Unternehmen, das bislang in der Stiftstraße zu finden ist, in das Dorotheen Quartier. Die Luxusmarke, deren hochwertige Accessoires und Kleidung weltweit begehrt sind, wird allen Kunden im neuen Store ein erweitertes Produktangebot präsentieren.

Weitere starke Marken werden im Dorotheen Quartier erstmals für Stuttgarter erlebbar: Zum Beispiel American Vintage, das im DOQU – nach Berlin, Hamburg und Köln – seinen deutschlandweit vierten Store eröffnet. Auch die Modemarke GANT, die für ihr Sortiment rund um Damen- und Herrenmode sowie Wohntextilien und Accessoires bekannt ist, kommt erstmals nach Stuttgart. Ebenso wie die französische Premiummarke IKKS, die für Casual, Urban Wear und Rock-Style steht und erstmals mit einem eigenen Shop in der Landeshauptstadt vertreten sein wird.


Woolrich und Zadig&Voltaire sind dabei
Zudem zieht Woolrich, die US-Marke, die vor allem für ihre funktionale Outdoor-Bekleidung, Jacken und Parkas bekannt ist, nach Standorten in Berlin, München, Hamburg und Sylt nun auch ins DOQU. Und mit Zadig&Voltaire kommt eine weitere französische Marke aus dem Premiumsegment, die neben Accessoires, Taschen- und Schuh-Kollektionen auch Damen-, Herren- und Kindermode sowie Parfums anbietet.

Nahversorgung mit Lebensmitteln – neben Edeka und Feinkost Böhm
Auf rund 3.000 qm präsentiert HIT seinen ersten Lebensmittelmarkt in Baden-Württemberg. Neben einer Käse- und Fleischtheke finden Kunden hier ein vielfältiges Angebot an Obst und Gemüse, ebenso wie hausgemachte Pasta, Salate und nationale sowie internationale Spezialitäten. Ein Schwerpunkt im neuen HIT Markt liegt auf dem Prinzip „Nähe ist Frische“. Wer bislang in der City Lebensmittel einkaufen wollte, hatte nur die Wahl zwischen Edeka im Gerber, Feinkost Böhm oder Kaufhof am Bahnhof. HIT schließt im Gebiet Marktplatz und Schlossplatz daher ein Lücke.

Hugendubel wagt´s nochmal

Den Stuttgartern bereits bekannt sind die Marken Diesel und Hugendubel, die im Dorotheen Quartier in die Innenstadt zurückkehren werden. Diesel war bis zum Frühjahr 2015 in Stuttgart vertreten und wird nun am neuen Standort eine breit gefächerte Kollektion, die unter anderem Jeans und Accessoires umfasst, anbieten. Auch Hugendubel, der größte inhabergeführte Buchhändler in Deutschland, kehrt im Dorotheen Quartier nach Stuttgart zurück. 


Shopping in Stuttgart
DOQU Stuttgart: Gastronomie mit Nesenbach, OhJulia und Enso
 

Steiff Store lockt Kids, aber auch Touristen an
Weitere Mieter ist Hallhuber: Die Marke bietet ihren Kundinnen ein Sortiment an qualitativ hochwertigen Kollektionen zu einem attraktiven Preis und in einem modernen Shopping-Umfeld. Hallhuber ist derzeit mit zwei Stores in der Innenstadt vertreten ist. Eine Neueröffnung, die kleine und große Besucher des DOQU begeistern wird, ist die des Traditionsunternehmens Steiff. Seit 1880 steht die weltweit beliebte Marke für erstklassig hergestelltes Spielzeug, wie Teddybären und Plüschtiere.

Liebhaber besonderer Innenausstattung können sich auf folgende Marken freuen: Bo Concept wird im Dorotheen Quartier dänisches Designer-Mobiliar aus den Bereichen Wohnen, Essen, Schlafen, Arbeiten und Accessoires präsentieren. Mit seinen italienischen Design-Produkten wie beispielsweise Glas-Lichtdekorationen, Lampen und Leuchten sowie Modekollektionen rundet Marcolis das Interior-Angebot perfekt ab und bietet seine Sortimente exklusiv in Stuttgart an. Eine integrierte Vinothek mit Außenbestuhlung sorgt für entspannte Momente während des Shoppings.


Angesagte Gastronomie-Konzepte 
Eigens für das DOQU wurde ein neuartiges Konzept entwickelt, das Besucher über den ganzen Tag hinweg verwöhnen wird – das Nesenbach: Dort wird es Frühstück, Tagesbetrieb und abends eine Bar geben. Ferner kommt mit OhJulia ein gemütliches, italienisches Restaurant, das bisher nur in München vertreten ist, in die Landeshauptstadt. Vor den Augen der Gäste werden Pizza und Brot frisch, nach traditionellen Rezepten, gebacken – auf der Speisekarte finden sich außerdem Frühstücks-, Mittags- und Abendangebote. Hinzu kommt mit Enso – Sushi & Grill ein asiatisches Restaurant-Konzept, dessen Schwerpunkt auf Sushi und asiatischen Grillgerichten liegen wird.

Neue Shops im Breuninger Flagship-Store

Mit der Eröffnung im Frühjahr 2017 werden das DOQU und der Breuninger Flagship-Store zu einem Erlebnisbereich zusammenwachsen. Hierfür entstehen gegenüber des Dorotheen Quartiers zusätzliche Einzelhandelsflächen. Unter anderem wird das Schweizer Traditionsunternehmen Rolex seinen ersten Store in Stuttgart eröffnen. Zudem kommt die Sansibar by Breuninger in die Karlspassage. Nach der erfolgreichen gemeinsamen Zusammenarbeit im Düsseldorfer Kö-Bogen machen Breuninger und das Sylter Kult-Restaurant ihre Lifestyle- und Gastro-Kooperation damit auch in Baden-Württemberg erlebbar. Das freut auch Armin Seckler, Sansibar-Boss und gebürtiger Schwabe von der Alb.

Ein Hauch Meeresbrise in der Karlspassage
Das Restaurant wird den Gästen sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich Klassiker wie Sylter Austern, die berühmte Currywurst, getrüffelten Seeteufel oder den Sansibar Kaiserschmarrn anbieten. Besondere Events und der Verkauf der beliebten Sansibar Produkte im Breuninger Haus runden das Lifestyle-Genuss-Paket ab. Die Sansibar by Breuninger wird ihre Gäste über die Öffnungszeiten des Breuninger-Hauses hinaus auch abends und am Wochenende empfangen. 

Weitere Informationen über das Stuttgarter Dorotheen Quartier lesen Sie auch HIER


August 2016. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Breuninger


DOQU Stuttgart
Das Dorotheen Quartier Stuttgart liegt zwischen Markthalle, Breuninger (links) und dem Karlsplatz (rechts)

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