Mittwoch, 29. März 2017

Neue Schuh- und Accessoires-Messe in Köln gestartet: European Shoeshow. Premiere in schwierigen Zeiten – aber Konzept stimmt!

Edel-Sneakers auf der Messe
Visionäre oder Wahnsinnige? Frank Hartmann, einst großer Macher bei der Messe Düsseldorf und seit einiger Zeit privat im Eventbusiness unterwegs, und der schräge Fashion-Akteur Eddi Mackowiak (Design Attack) launchten dieser Tage in Köln eine neue Schuhmesse. Und gerade hat die Messe in Düsseldorf die traditionsreiche CPD in die Hände der Igedo Company übergeben, die nun versucht, das einstige Flagschiff neu zu positionieren. Oder sollte man sagen: zu retten?

Wie auch immer: In Köln ging jetzt die erste "European Shoeshow" über die Bühne. In der Schlussbilanz sagt Macher Frank Hartmann schon selbst ganz offen: "Premiere in schwierigen Zeiten." Der Mann ist Realist. Mal schauen, wie es mit dem Event rund um Schuhe und Accessoires weitergeht?

Weniger Besucher als erwartet

In der Presseerklärung heißt es weiter: "Die mit 250 Brands und Ausstellern aus 14 Ländern gut angenommene neue Order Messe konnte noch keine Trendumkehr zu vermehrter Orderbereitschaft im Einzelhandel verzeichnen. Es wurden zwar an den meisten Ständen Orders geschrieben, doch die allgemeine Zurückhaltung und Verunsicherung im Einzelhandel zeigte sich auch auf der European ShoeShow. Der Besuch mit 1258 Besuchern aus acht Ländern blieb hinter den Erwartungen zurück". 

Aussteller aus 14 Ländern kamen nach Köln
Verbandsvertreter aus dem Ausland

Von Seiten der Aussteller wurde die Organisation, die Location und das Setup der Messe durchaus gelobt. Die Mehrheit sprach sich für eine Wiederbeteiligung zum späten Termin im September aus. Auch die angereisten Beobachter der Verbände aus Italien, Portugal, Spanien und Großbritannien zeigten sich beeindruckt vom ersten Auftritt und werden die European Shoeshow in Ihre Überlegungen bezüglich der nächsten Orderrunde einbeziehen. 

Gesamte Branche muss Innovationen liefern
Frank Hartmann: „Jetzt heißt es für uns die Kommunikation mit dem Einzelhandel weiter zu intensivieren und gemeinsam mit den Ausstellern und Medien Wege zu finden, diese zu überzeugen, dass in der Krise auch immer eine Chance zur Veränderung zum Guten liegt. Der Einzelhandel hat Chancen sich neu aufzustellen und Umsätze zurück zu erobern. Aber das ist auch eine Gemeinschaftsaufgabe der Branche.“  

Eddi Mackowiak erklärt sein Konzept Design Attack
 

Das Special Feature DESIGN ATTACK (www.design-attack.com), die seit 13 Jahren erfolgreich von Eddi Mackowiak organisiert wird, zeigte junge überraschende Brands aus den Bereichen Fashion, Shoes, Accessoires und Lifestyle. Eine Entdeckungsreise für Fashionistas und auch eine Chance für die junge Messe. Mehr Concept Store und Lifestyle-Ort als reines Fachorder-Geschehen. Auch die Kölner Location war hierfür der richtige Platz.


Gehen in Düsseldorf die Lichter aus?
Der neuen Messe kommt insofern eine besondere Bedeutung zu, da die bisher internationale Schuhmesse GDS nach fast 62 Jahren vom Veranstalter Messe Düsseldorf überraschend eingestellt wurde. Nachlassender Zuspruch und Fehler in der Terminierung machten den Weg frei für die neue Initiative, die Lieferanten und Handel nunmehr in Köln versammeln will.


Die nächste European ShoeShow findet wieder in der XPOST in Köln statt – vom 24. bis 25. September 2017 zwischen der MICAM und den Münchener Orderveranstaltungen.
 

www.european-shoeshow.com 

März 2017. Redaktion LAURUS Magazin 
Copyright Fotos: Rusch/LAURUS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen