Donnerstag, 1. Juni 2017

Dorotheenquartier Stuttgart jetzt fertiggestellt - alle Shops und Restaurants haben geöffnet. Die neue Mitte von Stuttgart?





Es ist soweit: Das Dorotheen Quartier (DOQU) hat seine Pforten am 30. Mai 2017 geöffnet. Insgesamt dreißig Ladenflächen und Gastronomien sowie die Parkgarage und Außenanlage des neuen Stadtquartiers sind erstmals nach sieben Jahren Planungs- und Bauphase für Besucher und Kunden erlebbar. Das Stuttgarter Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger, das über 200 Millionen Euro in das neue Viertel investiert hat, heißt den neuen Nachbarn neben seinem Stammhaus in der Marktstraße willkommen.

„Das lebendige Miteinander von interessanten Geschäften, Gastronomie, Arbeiten und Wohnen macht das Dorotheen Quartier zu einem neuen Anziehungspunkt, der die Innenstadt belebt und noch attraktiver gestaltet“, so Willy Oergel, Vorsitzender der Breuninger-Unternehmensleitung. Das von Behnisch Architekten geplante dreiteilige DOQU Ensemble vereint zwischen Münz-, Sporer-, Dorotheen- und Holzstraße Büros, Einzelhandelsflächen, Gastronomie, eine Parkgarage sowie hochwertige Wohnungen auf insgesamt 65.000 Quadratmetern. Das DOQU liegt direkt beim Charlottenplatz und der historischen Markthalle.


Auch Büros und Wohnungen sind im DOQU
Mit Geschäften und gastronomischen Angeboten auf rund 11.000 Quadratmetern wird das Dorotheen Quartier ein Treffpunkt, der zum Verweilen einlädt. Von den 28.000 Quadratmetern Bürofläche werden rund 20.000 Quadratmeter von Landesministerien genutzt – planmäßig wird der Bezug der Büroflächen im Sommer beginnen. Zwanzig hochwertige Wohnungen fügen sich in den Gebäudekomplex ein und entsprechen dem Trend zum Wohnen in der Innenstadt - die Vermarktung beginnt im Herbst. Eine Parkgarage bietet auf drei Ebenen Platz für ca. 350 Fahrzeuge.


Ein Quartiersfest mit offiziellem Festakt wird die Eröffnungsphase des DOQU im Sommer 2017 abschließen. 



Sansibar Stuttgart - Kultgerichte wie auf Sylt


Diese Geschäfte und Restaurants finden Kunden im DOQU:

Einzelhandel:
American Vintage
Bo Concept
Diesel
Gant
Hallhuber
HIT (Lebensmittelmarkt)
Hugendubel
IKKS
Marcolis
Peak Performance
Rivièra Maison
Rich & Royal
Rolex
Scotch & Soda
Steiff
Suitsupply
Tara Jarmon
Tesla (Niederlassung)
Tiger of Sweden
VIU
Woolrich
Zadig&Voltaire

Gastronomie:

Eduard‘s
Enso – Sushi & Grill
Katz
OhJulia
Nesenbach
Sansibar by Breuninger


Juni 2017. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright: PR/ Thomas Niedermüller


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen