Freitag, 25. Januar 2019

GermanFashion: IT-Marktspiegel für die Modebranche gibt Firmen Orientierung in Sachen Digitalisierung

Cloud Computing, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Big Data ... Schlagworte, die in aller Munde und die entscheidend sind für die Zukunft und den Erfolg der Unternehmen in der deutschen Modebranche. „Allem zugrunde liegt eine leistungsfähige IT, die eine der Hauptlebensadern eines Unternehmens darstellt und ohne die Digitalisierung nicht funktioniert“, sagt Thomas Lange, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. 
 
Modefirmen brauchen Top-IT (Foto Riani)

Der Arbeitskreis IT des Verbandes beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesen Herausforderungen. Grund genug, um gemeinsam mit GCS Consulting GmbH den Marktspiegel IT neu aufzulegen, der einen Überblick über die relevanten Akteure im IT-Markt und deren angebotene Systeme gibt, Auswertungen zu Kundenanzahl, Lizenzarten sowie Unterstützung in Nachhaltigkeits- und Sozialstandards liefert.

Die in der Studie abgefragte Erfüllung von Nachhaltigkeitskriterien bezieht sich auf die Labels und Siegel, die der jeweilige Anbieter abdeckt. Je digitaler ein Kanal oder Prozess ist, desto höher sind die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und die Passgenauigkeit der jeweiligen Software-Lösung.

„Die Herausforderung ist es, zukunftsorientierte, an den Bedürfnissen der Branche angepasste innovative IT-Software-Lösungen zu schaffen, die in der Lage sind, den gesamten Digitalisierungsprozess kompetent mitzugestalten“, erläutert Thomas Lange das Engagement des Verbandes. 


www.germanfashion.net 



Januar 2019. Redaktion LAURUS Magazin



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