Dienstag, 21. Mai 2019

PETA feiert 25 Jahre! Viele Topmodels halfen der Tierschutzorganisation bei Charity-Aktionen. Erfolgreiches Plakat im Remake 2019

Models für Peta, Pelz Aktion
Models im Dienste des Tierschutzes: PETA Jubiläum 2019


International bekanntes Foto im Remake: Splitterfasernackt sitzen fünf junge Models in sexy Pose nebeneinander und blicken ernst in die Kamera. Die Botschaft: "Lieber nackt als im Pelz". Vor rund 25 Jahren sorgte das PETA-Motiv bereits mit Topmodels wie Tatjana Patitz international für Furore. Nun legt PETA Deutschland anlässlich des 25-jährigen Jubiläums nach und zeigt das Kultbild 1:1 nachgestellt mit deutschen Fotomodellen: Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation setzen jetzt Emily Lucia Harnack, Svenja Holtmann, Lara Koch, Roxi Heltriegel und Kathie Lamprecht ein Zeichen gegen das Leid der Tiere in der Pelzindustrie. 

Provokation bringt PETA voran
"Seit 25 Jahren setzen wir uns in Deutschland für die Tiere ein. Unsere kontroversen Aktionen sorgen dafür, dass traurige Themen, vor denen viele gerne die Augen verschließen, öffentlich sichtbar werden", so Harald Ullmann, Gründer und zweiter Vorsitzender von PETA Deutschland. "Unsere Vision ist eine Welt, in der Tiere weder ausgebeutet noch gequält werden. Unsere Vorgehensweise, zu schockieren, viel zu fordern und provokativ zu sein, hilft uns dabei, diesem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen." 


Nela König, Berlin, machte das Remake-Foto

Die Hamburger Agentur PMA Models organisierte die Models für das Shooting, die Berliner Starfotografin Nela König setzte sie stilvoll in Szene. Beide unterstützen PETA unentgeltlich. "Lieber nackt als im Pelz" ist eine der weltweit bekanntesten PETA-Kampagnen. Ursprünglich die Idee einer Aktivistin, startete sie 1990 unter dem Titel "I'd rather go-go naked than wear fur" mit den Go-go Girls in den USA. 


Promis für PETA aktiv
In Deutschland unterstützten seit 1994 zahlreiche Prominente den nackten Protest gegen Pelz, unter anderem Die Toten Hosen, Dana Schweiger und Nova Meierhenrich. Heute verwendet die Tierschutzorganisation den Claim darüber hinaus für Demo-Aktionen. PETA nutzte als erste NGO in Deutschland unter anderem Prominentenkampagnen für die Umsetzung ihrer Ziele.

Erfolge im Kampf gegen Echt-Pelz

Vor 25 Jahren verwendeten fast alle großen Luxusdesigner Pelz in ihren Kollektionen. Dank PETAs aufsehenerregenden Aktionen und zahlreichen Gesprächen mit Vertretern der Bekleidungsbranche haben sich mittlerweile fast alle namhaften Hersteller von Pelz distanziert. Modeketten wie H&M, Zalando oder Zara haben sich dazu verpflichtet, keinen Pelz anzubieten und viele Luxusmarken wie Michael Kors, Gucci und Hugo Boss sind mittlerweile pelzfrei. Dank PETAs Aufklärungsarbeit wurde Tierschutz zu einem wichtigen Einkaufskriterium für viele Konsumenten. 

www.peta.de

Mai 2019. Text: ots/Peta
Copyright Foto: obs/Peta


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