Dienstag, 11. Mai 2021

Venedig ruft: Leon Löwentraut zeigt seine Kunst bis Ende Juni in der Biblioteca Nazionale Marciana


„Leonismo“ in Venedig - so der Titel einer Ausstellung, die Leon Löwentraut aus Düsseldorf vom 22. Mai bis 27. Juni 2021 in der Lagunenstadt präsentieren wird: in der
bedeutenden „Biblioteca Nazionale Marciana“ an der Piazza San Marco!

Jetzt schon in der Forbes-Liste 30 under 30
In ausgewählten Museen und Galerien europäischer Kunstmetropolen wie auch Wien, Paris oder London zeigt der Künstler 2021/22 seine neuen Werke. Die internationale Ausstellungstournee ist ein weiterer Meilenstein in der Karriere des erst 23-jährigen Künstlers Leon Löwentraut, der kürzlich von Forbes unter die „30 under 30“ (die 30 wichtigsten deutschen Persönlichkeiten unter 30 Jahren) gewählt wurde.

Bilder am Markusplatz – große Historie
Die erste Station der Wanderausstellung „Leonismo“ ist die Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig. In den geschichtsträchtigen „Sale Monumentali“ der Bibliothek, direkt am Markusplatz gelegen, treten nun rund 30 neue Gemälde, Exklusiv-Editionen sowie Kohlezeichnungen Leon Löwentrauts in einen fruchtbaren Dialog mit Werken der Renaissance von u.a. Tizian, Veronese und Tintoretto.

Künstler nimmt Bezug zur Tradition der Stadt
Während das Hauptwerk „La Duchessa“ als eine Verneigung vor der Stadt Venedig und der Kunst der Renaissance zu verstehen ist, setzt er sich in anderen Werken mit der barocken Formensprache des spanischen Hofmalers Diego Velázquez auseinander und übersetzt sie in den unverkennbaren Leon Löwentraut Stil aus leuchtender Farbigkeit und vibrierenden Formenrhythmen.

Ausstellung in Venedig von Leon Löwentraut

Rundbilder ganz neu 
Daneben werden erstmals Tondi (Rundbilder) des Künstlers auf Leinwänden gezeigt, ein Format, das der junge Künstler als Hommage an die alten Meister versteht. Das im antiken Griechenland und im alten Rom beliebte Rundbild erlebte eine Hochzeit im 15. Jahrhundert, doch danach war es still geworden um die ausgefallene Bildform, die wie kaum eine andere den Blick auf das Bildthema lenkt und eine beinah intime Beziehung zwischen Betrachter und Betrachtetem herstellt. Jetzt greift Leon Löwentraut sie in der Biblioteca Nazionale Marciana auf.

Bild "La Duchessa"

 
Besucherinfo Kunstschau Venedig
Zur Ausstellung erscheint in der Edition Minerva, die auf hochwertige Kunstpublikationen spezialisiert ist, ein Katalog zur Ausstellung sowie eine aufwendige, auf 50 Stück limitierte „LL“-Portfoliomappe mit jeweils drei von Hand nachbearbeiteten, nummerierten und signierten Editionen von Leon Löwentraut. Für Ende 2021 ist ein umfassender Bildband in Arbeit.

Ort: Sale Monumentali della Biblioteca Nazionale Marciana, Piazza San Marco n.52 - Ala Napoleonica, I-30124 Venedig. www.marciana.venezia.sbn.it

Mai 2021. Redaktion LAURUS Magazin 
Copyright Fotos: Adrian Bedoy (2), Foto: Matteo De Fina, Venezia
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen