Es ist ein Zauberwort, auch in der Modebranche: Nachhaltigkeit oder ökologische Produktion. Auch Global Player wie Max Mara springen nun auf diesen Trendzug auf: Die bekannte italienische Luxusmarke führt für Frühjahr 2014 erstmals eine "nachhaltige Kollektion" ein.
Titel: “Weekend”. Die modischen Outfits werden mithilfe der neuen, in
Italien entwickelten Technologie NewLife Garn hergestellt, bei
der wiederverwertete Plastikflaschen in Polyestergarn verwandelt werden. Wie kam es dazu? Max Mara hat mit dem Garnhersteller Saluzzo Yarns zusammengearbeitet, um diese nachhaltige Kollektion zu entwickeln.
Wichtiges Kriterium für die Weekend-Teile: Der Herstellungsprozess ist umweltfreundlich, da er maschinell statt chemisch ist. Zudem wird die gesamte Kollektion in Italien und nicht in Fernost gefertigt, verbraucht insgesamt weniger Wasser und Energie und zeichnet sich auch durch einen reduzierten Kohlendioxidausstoss aus.
Ab sofort gib es die ersten Teile der neuen Weekend-Kollektion im Handel.Zu den Höhepunkten gehören ein Trenchcoat im Glocken-Look, eine kastenförmiges, kragenlose Jacke, ein T-Shirt und ein enger Rock – alle im Jacquard-Hahnentrittmuster. Die Preise im Einzelhandel gibt Max Mara mit 200 bis 700 US-Dollar pro Kleidungsstück an.
Januar 2013. Redaktion LAURUS Magazin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen