Sonntag, 24. Februar 2013

KeenOn Fashion ein Jahr am Start - B2B-Plattform für kleine Designlabels und Modeeinzelhändler im Internet

Neu bei KeenOn Fashion: Private Label
Zeit für eine erste Bilanz: KeenOn Fashion, die neue B2B-Handelsplattform für kleine Modelabels und -händler ist seit gut einem Jahr am Laufen. Durch geschicktes Marketing und Präsenz auf wichtigen Modemessen etwa in Berlin oder Düsseldorf hat sich das Unternehmen aus dem Otto-Konzern in der Branche bekannt gemacht. 

Morten Severon, Managing Director von KeenOn Fashion, blickt optimistisch in die Zukunft: „Im Jahr 2012 haben wir das Fundament für keenon-fashion.com gebaut, das System und die Services greifen. Für 2013 haben wir uns eine deutliche Umsatzsteigerung vorgenommen“.

Konkret: mehr registrierte, qualifizierte Einzelhändler in Deutschland gewinnen sowie strategische Partnerschaften mit großen Handelshäusern. Dafür will das Unternehmen seine Online-Handelsplattform für die Fashionbranche weiter ausbauen und die Auswahl an Marken und Mode für den Einzelhandel vergrößern. Schon in den letzten Monaten verbuchte KeenOn Fashion deutliche Zuwächse an Kunden.

Morten Severon: „KeenOn Fashion trägt zu einer Bewußtseinsveränderung beim Einkaufsverhalten bei – vom klassischen Ordern bei Agenturen hin zur Online-Bestellung. Wir bieten eine umfassende Markenauswahl, durch die sich Händler differenzieren können.“ Die aktuell 3.000 Handelspartner (Stand Februar 2013) spiegeln in ihrer Struktur den deutschen Modeeinzelhandel wider.

Woher kommt die Mode auf der digitalen Vertriebsplattform? Die derzeit 60 Marken bewegen sich hauptsächlich im mittleren Preissegment. Die meisten sind ausländische Labels, unter anderem aus Frankreich, Italien, Großbritannien, Spanien, Portugal, Skandinavien, Israel und den USA. Für das Jahr 2013 sieht Severon die Obergrenze bei 80 Marken. Ganz neu: Im Januar 2013 wurde das Sortiment mit dem Private Label Segment um kreative Kollektionen von derzeit 15 ausgesuchten Lieferanten aus dem europäischen Raum ergänzt. Der Bereich soll in den nächsten Monaten auf 20 bis 30 Kollektionen anwachsen.

Modetalente. Zudem wird KeenOn Fashion im Laufe des Jahres Kollektionen ausgewählter Nachwuchsdesigner auf der Plattform anbieten. Designer haben so die Möglichkeit, ein großes Publikum und Kaufinteressenten anzusprechen. Einzelhändler erhalten zudem eine größere Auswahl an innovativen Designerideen, mit denen sie sich im Markt differenzieren können.

Mit einer Sourcing Sektion wird eine weitere Neuheit eingeführt. Dort haben Einzelhändler in Kürze die Möglichkeit, ihre eigene Kreativität und Kollektionsideen einzubringen: Hat der Händler ein eigenes Produkt, eine Designvorstellung oder ein Muster, übernimmt KeenOn Fashion das Sourcing. Hierbei müssen Mindestmengen ab 150 Teile pro Farbe (je nach Produktgruppe) eingehalten werden. 

Severon Morton, Managing Director KeenOn Fashion
Was ist das Besondere an KeenOn Fashion? Das System stellt die „alte“ und „neue“ Orderwelt parallel nebeneinander: Durch die Präsenz auf Messen wie der Panorama Berlin, auf denen Plattform und Ware präsentiert werden, sowie über das selbständige Agentur Netzwerk wird die Bekanntheit des Online-Handelsplatzes gefördert.

KeenOn Fashion wurde als B2B-Plattform für internationale Markenmode im Dezember 2011 von Hermes-Otto International in Hamburg gegründet und bietet Einzelhändlern eine Orderumgebung mit Services rund um den internationalen Modeeinkauf. Auf dem Marktplatz steht eine große Auswahl a Marken von Womens- und Menswear, Kids, Wäsche, Accessoires und Schuhen zur direkten Online-Bestellung bereit. Die Vorteile: Einzelhändler ordern ihre Ware bequem online und Markenanbieter nutzen den Weg zur Expansion. www.keenon-fashion.com

Februar 2013. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/KeenOn Fashion

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