Mittwoch, 25. Juli 2012

Gründer der Sneaker-Marke KangaROOS in den USA gestorben

Wenn der Sneaker Trauer trägt! Auch Szeneboys und Lifestyle-Unternehmer werden irgendwann mal alt. Und sterben auch. Daran müssen wir uns gewöhnen. Doch Bob Gramm, der die Sneakermarke KangaROOS gründete und jetzt in den USA verstorben ist, wurde immerhin 91 Jahre alt. Manch anderer Fashionmacher schaffte nicht einmal die 50, weil Alkohol oder Drogen oder Burnout ihren Tribut forderten.

Wer war Bob Gamm? Er gehörte zu den großen Icons der amerikanischen und heute weltweiten Sneakerszene. 1979 leitete der Architekt und Läufer eine neue Ära ein: Sneaker mit Tasche! Das erste Erfolgsmodell: der extrem leichte Laufschuh ROOS-COMBAT. Der COMBAT entwickelte sich in Kürze zu einem Bestseller im Laufschuhsegment. 1980 gehörte der Sneaker mit der berühmten Tasche an der Seite – bis heute das Markenzeichen von KangaROOS – in den USA zu den bestverkauften Sneakermodellen. Nicht nur in der
Joggingszene sorgt KangaROOS für Furore: Der legendäre KangaROOS-SKYWALKER III,
ein Klassiker unter den Basketball-Boots, eroberte 1983 die NBA und in den 80ern die Street Couture.


Bernd D. Hummel, CEO Bernd Hummel GmbH und Urseele von KangaROOS in Europa, schreibt in einem Nachruf: "Wir werden diesen wunderbaren Mann, den Gründer von KangaROOS und ein persönlicher, guter Freund, sehr vermissen. Ich habe Bob 1981 auf einer New Yorker Schuhmesse getroffen. Nur einige Monate später haben wir einen Vertrag zur Distribution der weltweit ersten Schuhe mit einer Tasche für Deutschland und andere Länder in Europa unterschrieben. Er war ein ausgesprochen ehrlicher Mensch und fairer Business-Partner. Wir haben gerade in den ersten Jahren sehr eng bei der Entwicklung von KangaROOS zusammen gearbeitet."
Bob Gamm (1921-2012)

Bob Gamm hatte vor allem am großen Heritage-Comeback der Marke durch die Bernd Hummel GmbH in den vergangenen Jahren seine große Freude: Das Revival seiner selbst lancierten Klassiker, die "schwergewichtigen" Kooperationen mit Sneakerinstitutionen wie PATTA Amsterdam, die imageträchtigen Verkaufspunkte wie Colette Paris oder wieder maßgeblicher Bestandteil der Sneakerkultur, nicht zuletzt auf der Sneakerness, zu sein - all
das machte Bob Gamm bis zuletzt sehr glücklich!


Juli 2012. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen