Montag, 23. September 2019

Virtual-Reality-Zeitreise auf dem Oktoberfest München: Doktor Archibald bereichert die Wiesn mit besonderen Überraschungen

   

"Hochverehrtes Publikum, treten Sie doch bitte noch etwas näher heran, von da hinten können Sie doch nichts sehen... Wir zeigen es jetzt hier noch einmal, das einzig lebende Mädchen ohne Kopf! Hier draußen können Sie darüber denken, was Sie wollen, aber im Inneren der Show werden Sie aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, denn da sehen Sie alles auf hell erleuchteter Bühne. Zambora das Gorilla-Girl, Madame Volta, die Frau am Stromnetz, die Dame ohne Unterleib, Madame Magneta, das Geheimnis der Schwerkraft..."

Solche Attraktionen sorgten lange Zeit für großen Andrang in den sogenannten Schaubuden. Heutzutage trifft man das einzig lebende Mädchen ohne Kopf nur noch auf Historischen Jahrmärkten, Festivals oder anlässlich besonderer Jubiläumsveranstaltungen. Um die Volksfestbesucher im digitalen Zeitalter anzulocken, müssen die Schausteller neue Wege beschreiten. 
 
Hier spricht Dr. Archibald!
 

Patrick Greier hat dies erfolgreich getan – mit einer Virtual-Reality-Show, die ihresgleichen auf den Volksfesten sucht. Aktuell ist "Dr. Archibald" und seine Zeitmaschine erstmals im Süden der Republik zu erleben – auf dem Münchener Oktoberfest!

Weltpremiere feierte Greier auf dem Sommerdom 2017 in Hamburg. Nach mehreren Gastspielen in Hamburg ging es nach Oldenburg, Bremen, Wolfsburg und Hannover. Auf dem diesjährigen Sommerdom kam es erneut zu einem Gastspiel der VR-Abenteuerbahn.

 Der Erfinder des Erfinders Doktor Archibald
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in eine Zeitmaschine einzusteigen und sich mit ihrer Hilfe in eine andere Zeit versetzen zu lassen. Wenn man in die Vergangenheit reisen könnte und sich dann bewusst oder unbewusst in den Ablauf eines historischen Ereignisses einmischen würde, hätte dies dann Auswirkungen auf den Verlauf der Zukunft?

Bayrisches auf Londonder Winter Wonderland
Schausteller Patrick Greier kommt aus dem niedersächsischen Schneverdingen. Er hat die Kunstfigur "Doktor Archibald" erschaffen. Neben der VR-Abenteuerbahn betreibt er seit ungefähr zehn Jahren auf dem Londoner Weihnachtsmarkt „Winter Wonderland“ erfolgreich das Bavarian Village. In urigen, bayerischen Holzhütten gibt es Brezn, Leberkäse, Bratwurst und bayerische Livemusik – Hüttenromantik, die bei den Engländern gut ankommt.

Mit der ersten transportablen Virtual-Reality-Abenteurbahn der Welt setzt er neue Maßstäbe. Wobei das Thema VR bereits in anderer Aufmachung auf dem Rummelplatz vertreten ist: Die Achterbahn „Wilde Maus XXL“ von Max Johannes Eberhard nimmt ihre Besucher mit auf einen wilden Film-Ride durch einen Bauernhof, der mit seinen Figuren in Comic-Animation dargestellt wird.
 




Einsteigen, zusteigen, dabei sein...

Das Erfolgrezept der Familie Greier: Man übernehme eine mehrstöckige Geisterbahn (erbaut wurde sie 1971 als Mammut-Höhle, reiste später als Geister-Tempel und zuletzt als Geister-Hotel), wirft die Geister, Vampire und Zombies mit ihren Folterwerkzeugen raus und erschafft eine neue Fassade, die dafür sorgt, dass die Volksfestbesucher staunend davor stehenbleiben.

Kernstück dieser Aufmachung, die eine Mischung aus Steam-Punk-Elementen und Märchenwald-Phantasien darstellt, ist eine Rieseneule, die den Anschein erweckt, sie würde einen mit ihren großen Augen direkt ansehen. Im Inneren der Bahn ist jetzt alles leer und die aufwendige VR-Technik installiert. 

Um die Zeitmaschine besteigen zu können, gibt es erstmal in Doktor Archibalds Bibliothek von einem älteren Herrn mit Zylinder Instruktionen, was man alles bei einer Fahrt in der Zeitmaschine beachten muss.

Wiesn 2019: Dr. Archibalds VR-Zeitreise
 

Danach bekommt man die VR-Brille aufgesetzt und die Suche nach Doktor Archibald kann losgehen. Auf einmal ist man in der Urzeit gelandet, gerade noch so an einem Dinosaurier vorbeigeschrammt, das nächste Zeitfenster erinnert an Luc Bessons Film „Das fünfte Element“, in dem sich die Lufttaxis durch die Schluchten der Wolkenkratzer hindurchschlängeln. Nachdem es dann in die Welt unter Wasser mit versunkenen Schätzen und angriffslustigen Meersbewohnern geht, tut sich ein geheimer Gang auf, „schnell da hinein, mal sehen was sich dahinter verbirgt...“

„Die Eule ist abgrundtief böse, wenn ihr nicht aufpasst, wird sie euch auffressen“ (Doktor Archibalds Stimme aus dem Off)

Dieser verrückte Erfinder kann doch eigentlich gar nicht so weit weg sein, immerhin vernimmt man seine Stimme oder was wird hier für ein Spiel gespielt? Es wird psychedelisch! Erstmal muss man durch eine Landschaft in der sich unzählige Pilze befinden und dann ist die Fahrt abrupt zu Ende.


Aber wer gedacht hat jetzt ist es vorbei, der hat sich getäuscht, denn die Suche nach dem Doktor geht weiter... Greier hat auf jeden Fall viel Phantasie und mit der VR-Abenteuerbahn etwas Außergewöhnliches erschaffen. Eine Bereicherung für jede Kirmesveranstaltung. Also liebe Wiesn-Besucher, lasst Euch diesen Ride nicht entgehen!

Doktor Archibalds Master of Time auf dem Oktoberfest München, noch bis 6. Oktober 2019. www.oktoberfest.de 


September 2019. Dominik A.J. Sourek/Red. LAURUS Magazin
Copyright Fotos: Verlag

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen