Samstag, 15. August 2015

Ein großer Name kehrt zurück: Caren Pfleger und ihr Cashmere-Strick bald wieder in deutschen Fachboutiquen


Mit großen Marken, die irgendwann von der Bildfläche verschwunden sind, ist es wie mit Künstlern oder Musik: Irgendwas bleibt immer im Gedächtnis – im besten Fall positive Erinnerungen. Dies kann einen Relaunch erleichtern, muss es aber nicht.

Mal sehen, wie es mit Caren Pfleger sein wird. Ende der 1970er Jahre hatte sich das frühere deutsche Model mit dem eigenen Label einen Traum erfüllt. Fokussiert auf wenige Key-Pieces, simple Schnitte und eine kleine Farbpalette. Zwanzig Jahre später kam das Ende der Fashionmarke.

Seit 2014 erlebt Caren Pfleger nun einen Neustart. Nathalie Schönenberger (Design) und Olivia Fischer (Marketing) aus der Schweiz wollen die Caren-Pfleger-Story weiterschreiben. Konzept: Luxus-Strickmodelle in Cashmere, klassisch gefertigt in Norditalien. Die nun kommende Herbst-Winter-Kollektion 2015 soll den Kick-Off liefern: ganz leichte, fein gestrickte (16gg) Kaschmirteile.

Für sie wird das Kaschmirgarn speziell in feinster Qualität angefertigt. Die Farbpalette baut auf Naturtönen wie Beige, Nuss und Crème sowie Grau, Schwarz und Navy auf. Das Markenzeichen des Labels Caren Pfleger ist ein schmaler Streifen, der sich je nach Kleidungsstück prominent in Kontrastfarbe präsentiert oder dezente Akzente am Saum setzt. Wie eine Signatur gewährleistet der Streifen den Wiedererkennungswort der Marke und wird zu einem Modestatement.

Zur Philosopie der "neuen" Caren Pfleger: Das Team versteht unter Mode mehr als nur Kleidung – es geht darum, Mode zu machen, die alltagstauglich und zugleich kreativ ist. Die Entwürfe präsentieren sich in einer eleganten Schlichtheit, die für Frauen aller Generationen als Ausdrucksmittel geeignet ist.Nathalie Schönenberger und Olivia Fischer folgen mit einem Auge für Zeitgeist und Trends weiterhin einem hohen ästhetischen Anspruch und legen Wert auf hochwertige, luxuriöse Materialen, Nachhaltigkeit und eine exquisite Verarbeitung. 

In etlichen Schweizer Boutiquen gehören die Teile des Kaschmir-Stricklabels Caren Pfleger mittlerweile wieder zu den Must-haves. Das kommt so: In Wädenswil hat die Schweizer Firma nun ihren Sitz und den Showroom. Jetzt steigen die ersten deutschen Vertriebspartner ein. Für das kommende Frühjahr 2016 haben folgende Händler die Kollektion aufgenommen: Gabriele Griem in München, Lebenswertes in Grünwald, AH Fashion & Floristik in Nymphenburg und Makassar in Mannheim.

Die VK-Preise bei Caren Pfleger beginnen bei 69 bis 290 Euro für Shirts, 179 Euro für Seidentops. Sweater sind ab 390 Euro zu haben, leichte Tuniken, Kaftans, Ponchos und Capes in Kaschmir-Strick bis 890 Euro.

August 2015. Redaktion LAURUS Magazin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen