Mittwoch, 10. November 2021

Airborne ging in Soest erfolgreich in die Luft - Allerheiligenkirmes 2021 voller Erfolg


Mit Europas größter Altstadt-Kirmes landete der niederländische Schausteller Willy Ordelman einen Volltreffer. Die Deutschland-Premiere seines 2020 fertiggestellten Fahrgeschäfts Airborne ging in Soest erfolgreich über die Bühne. Als gäbe es überhaupt kein Corona fand die Allerheiligenkirmes nach einjähriger Pause wieder statt, und es war irgendwie ein bisschen so wie früher: Gedränge auf dem Marktplatz, Party in den anliegenden Lokalen, am Traditionsstand der Hellweg-Molkerei wurde reichlich Bullenauge ausgeschenkt und der Tirolerhut tragende Heinrich Amelunxen trällerte wie jedes Jahr seinen Lieblingssong „Drei weiße Tauben“ in seiner Kult-Honigbude.

Gigantischer Ride in 65 Metern Höhe

Für Willy Ordelman war es eine absolut gelungene Veranstaltung. Airborne, was so viel bedeutet wie „in der Luft befindlich“, sog die Menschenmassen in Soest förmlich an. Insbesondere am Samstagabend pilgerten zahlreiche Kirmesfans zum mit 65 Metern Gesamthöhe laut Hersteller KMG aktuell höchsten und größten transportablen Loopingfahrgeschäft der Welt. Der Propeller vom Typ Speed 32 ist der „größere Bruder“ des 40 Meter hohen 3,5 G-Speed und bietet 32 Passagieren Platz, 16 pro Gondel.

Die Gondeln, von denen sich 2 auf jeder Seite eines Arms befinden, rotieren frei während der Fahrt. Dieser Ride ist einfach gigantisch: Nicht nur die Höhe sondern auch die Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h sorgen bei den Fahrgästen für ein außergewöhnliches Erlebnis.

 
 
Airborne: 65 Meter hoch

Keine Planungssicherheit für 2022

Der Airborne war außer in Soest bisher noch nicht auf deutschen Festplätzen. Das soll sich aber im nächsten Jahr ändern. Dann könnte der Booster öfter mal auf der ein oder anderen Kirmes zu Gast sein. Aber Planungssicherheit haben die Schausteller noch nicht, dafür ist die Lage coronabedingt zu unsicher. Das Dilemma in dem sich die Schausteller befinden: Aufgrund steigender Coronazahlen kann man sich schwer vorstellen, dass die Volksfeste nächstes Jahr wieder in gewohnter Weise stattfinden, trotzdem solle geplant werden. 

Die Planung ist deshalb so schwer, weil niemand wissen kann, welche Coronalage zum Zeitpunkt der Feste vorliegt und welche Hygiene- und Schutzmaßnahmen dann zu beachten sind. Hoffen wir das Beste für die Schausteller und Kirmesfans!

www.allerheiligenkirmes.de

Mehr über Airborne hier:
www.facebook.com/Airborne-Wordelman-102013144573006/


November 2021. Dominik A.J.Sourek/Redaktion
Copyright Fotos: LAURUS Magazin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen