Freitag, 9. November 2018

Hamburg: Deutscher Bloggerpreis 2018 vergeben. Fiona Erdmann singt mit Band und hält Rede im Namen der Influencer


Der Deutsche Bloggerpreis des Bloggerportals HashMAG wurde zum dritten Mal in den Mozartsälen Hamburgs feierlich verliehen. Im Rahmen der glamourösen Preisverleihung, zu der über 300 Influencer, PR- und Marketingleiter führender Mode-, Beauty- und Lifestyle-Unternehmen sowie prominente Gäste kamen, wurde auch die „Together“- Kampagne exklusiv vorgestellt. Thema: Werbekennzeichnung von Bloggern.

Fiona Erdmann und Aminata Belli mit Band beim Bloggerpreis 2018
 
Um auf die aktuelle Problematik der Werbekennzeichnung auf Social Media hinzuweisen, wurde der Deutsche Bloggerpreis 2018 als Sprachrohr der Influencer genutzt. Model Fiona Erdmann hielt im Rahmen der Preisverleihung eine Rede, bei der sie über ihre persönliche Erfahrung mit Abmahnungen und Rechtsprozessen aufgrund von vermeidlich falscher Werbekennzeichnung sprach. Fiona rief gemeinsam mit dem Veranstalter HashMAG zum Zusammenhalt von Influencern und Unternehmen auf, um eine allgemeingültige und faire Gesetzgebung zu erreichen.

Untermalt wurde dieses Statement durch einen Song, der exklusiv für die Kampagne zur Verfügung gestellt und am Abend live in Form eines Flashmobs präsentiert wurde. Der Song der Kampagne „content not adverts“ behandelt das Thema „Together“ und soll den Zusammenhalt zwischen der Influencer-Community stärken. Abrufbar ist der Song auf hashmag.de.

Werbekennzeichnungspflicht ist in den sozialen Medien ein viel diskutiertes Thema. Diverse Vereine mahnen derzeit #Influencer ab, weil sie ihre redaktionellen Beiträge nicht als Werbung markiert haben. Auch wenn es sich nur um eine freie und unbezahlte Meinungsäußerung des Influencerns handelt. Unternehmen, Agenturen und Influencer fordern hierzu endlich einheitliche Richtlinien, um damit eine verbindliche Gesetzgebung zu schaffen.
 
 
November 2018. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen