Montag, 4. Oktober 2021

Zweite Auflage des Oktoberspektakels bis 17. Oktober in Eisleben mit vielen Neuheiten


In der Geburtsstadt des christlichen Reformators Martin Luther hätte in diesem Jahr eigentlich ein besonderes Jubiläum stattfinden sollen: Eisleben wollte das 500-jährige Bestehen des Eisleber Wiesenmarkts gebührend feiern. Ein Vieh- und Ochsenmarkt wurde bereits im Jahre 1521 erstmals urkundlich erwähnt. Mittlerweile hat sich diese traditionsreiche Veranstaltung in der Mitte Deutschlands zum größten Volksfest in der Region entwickelt

500-jähriges Jubiläum soll 2022 nachgeholt werden

Doch wegen der Corona-Pandemie musste leider wie so viele andere Volksfeste auch der Wiesenmarkt abgesagt werden. Nicht zum ersten Mal in seiner 500-jährigen Geschichte: Kriege oder Pandemien wie die Pest verhinderten die Ausrichtung schon früher. Ende Juni gab die Stadt Eisleben, die als Ausrichter verantwortlich ist, bekannt, dass es illusorisch sei, die Zahl der Besucher auf dem Festgelände auf 1.000 zu begrenzen. 

Kirmes-Vergnügen noch bis 17. Oktober

Hintergrund war die 14. Corona-Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt, nach der „Weihnachts- und Jahrmärkte sowie Volksfeste“ untersagt sind, wenn sich mehr als 1.000 auf das Virus getestete Besucher gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten. Das Jubiläum soll 2022 nachgeholt werden.

Neuauflage des Pop-up-Freizeitparks in Eisleben

Direkt nach der Absage begannen die beiden Schausteller Nico Fleischmann und Arian Lorenzo, die bereits im vergangenen Jahr eine Ersatzveranstaltung für die ausgefallene „Eisleber Wiese“ ins Leben gerufen hatten, mit den Planungen für das „Oktoberspektakel 2.0“. Ihre guten Kontakte in der Branche waren hilfreich, um zahlreiche Top-Attraktionen in ihren Pop-up-Freizeitpark nach Eisleben holen zu können. Die beiden sind mit ihrem 1956 gebauten Kult-Kettenkarussell vertreten, das Bekanntheit durch einen Auftritt im DEFA-Film „Alfons Zitterbacke“ erlangte. 

Co-Organisator Arian Lorenzo

Nostalgieflieger von 1956

„Wenn nur 1.000 Leute zugelassen wären, die würden sich auf dem Platz verlaufen“, meint Arian Lorenzo. Das Sicherheitskonzept, das die Schausteller für die Veranstaltung in Abstimmung mit der Stadt Eisleben entwickelt haben, lässt bis zu 4.200 Besucher auf der 20.000 Quadratmeter großen Festwiese zu. Maskenpflicht besteht nur dann, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Auf Facebook und Instagram gibt es eine Ampelanlage, die die Frequenz auf dem Platz anzeigt. 


Verpflichtung von spektakulären Fahrgeschäften

Was ist neu in diesem Jahr? Die Fläche auf dem Wiesenplatz ist zum letzten Jahr hin ungefähr verdoppelt worden und entspricht der „kleinen Wiese“ die immer einige Tage nach der Hauptveranstaltung läuft. Was die beiden Schausteller an Attraktionen für dieses Jahr nach Eisleben holen konnten, kann sich wirklich sehen lassen: Schon von weitem überragen drei hohe Fixpunkte die Silhouette des Festplatzes: das 55 m hohe Riesenrad der Firma Willenborg ist auf jedem Festplatz ein Hingucker, dazu der Kettenflieger Aeronaut, der seine Fahrgäste in eine Flughöhe von 73 Metern bringt und Infinity, das höchste mobile Looping-Karussell der Welt. 

Eisleben 2021 mit Willenborg Riesenrad


Kein Weg zu weit war dafür der Schaustellerfamilie Joep Hoefnagels, die die beiden Hochgeschäfte Aeronaut und Infinity betreibt. Sie haben zuvor noch ein Gastspiel in Vias, in Südfrankreich gegeben und sich danach auf die über 1.300 Kilometer lange Strecke in Richtung Eisleben begeben. 

Freuen können sich die Besucher auf Klassiker wie die Jaguar-Bahn, den Break Dance und die Petersburger Schlittenfahrt. Außerdem dabei: Das Laufgeschäft Crazy Vegas, der Robotix, der seine Mitfahrer auf den Kopf stellt, Gruselspaß bietet die Geister Villa, die Familienachterbahn Nessi und der Autoskooter darf natürlich auch nicht fehlen.

Am Samstag, 9. Oktober wird es ein Höhenfeuerwerk geben. Noch ein Highlight haben die Veranstalter für die letzten vier Tage vorgesehen: Die Geschwister Weisheit, die berühmte Artistentruppe aus Thüringen zeigen dann ihre Kunst mit Motorrädern auf dem Hochseil.

Info: Das Oktoberspektakel 2.0 läuft noch bis zum 17. Oktober 2021


Hoch hinaus: Aeronaut

Wo: Eisleben auf dem Wiesengelände

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag von 14 – 21 Uhr und Freitag und Samstag von 14 – 22 Uhr

Eintritt: 1,00 Euro

Es gilt die 3-G-Regelung

Facebook: /Absolut. Wiesenmarkt

www.absolut-wiesenmarkt.de 

Oktober 2021. Dominik A.J. Sourek/Team LAURUS
Copyright Fotos: Sourek/Verlag

Großer Sohn der Stadt: Martin Luther



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen