Donnerstag, 28. Oktober 2021

Gesehen auf der Anuga 2021 in Köln: unser neues "Lieblingswasser" in fünf Geschmacksrichtungen

 



Etwas abgespeckt, Corona geschuldet, aber dennoch mit vielen Top-Unternehmen der Lebensmittelbranche aus dem In- und Ausland fand in diesem Jahr die weltweit führende Fachmesse, die Anuga, in Köln statt.

Unter den Ausstellern wieder viele interessante Start-up-Unternehmen aus Deutschland. Wer uns beim Messecheck besonders in die Augen fiel, ist die Frischemanufaktur aus Halle (Saale), die ihr „Lieblingswasser“ in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen präsentierte.

Früchte und frische Kräuter ins Wasser

Es hört sich so simpel an: Einfach Früchte und frische Kräuter ins Wasser geben und schon wird es zu „Infused Water“. To infuse heißt aus dem Englischen übersetzt „etwas aufgießen“. In England und den Niederlanden ist „Infused Water“ schon lange im Trend, hierzulande sind Gastronomie und Einzelhandel aber noch zurückhaltend. Der Grund: Die Haltbarkeit des Produkts.

Genau da setzt Dr. Jenny Müller an. Alles was mit Haltbarkeit zu tun hat, war ihr immer schon ein Anliegen. Bevor Sie 2017 ihr Start-Up in München gründete, begann sie Obstsalat einem längeren Haltbarkeitsprozess zu unterziehen. Von Bayern ging es dann mit ihrem Team nach Halle (Saale), da das Land Sachsen-Anhalt ihr einen Gründerzuschuss gewährte.

Infused Water ist stark im Kommen

Erster Hersteller weltweit mit Patent auf 3 Monate Haltbarkeit

Das Besondere an ihrem Lieblingswasser: Die Frischemanufaktur hat ein natürliches Verfahren zum Patent angemeldet, welches das Produkt unabhängig von Kühlung für 3 Monate haltbar macht. Die Früchte und Kräuter werden sogar per Hand in die Flaschen reingegeben.

Das „Lieblingswasser“ wird in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen, ohne Zuckerzusatz und Süßungsmittel, ohne Kohlensäure und ohne künstliche Aromen angeboten: Brombeere-Zitronengras, Zitrone-Thymian, Ananas-Salbei, Cranberry-Rosmarin und Kurkuma-Orange-Kardamom. Unser Favorit: Brombeere-Zitronengras, angenehm mild im Geschmack und der perfekte Ausgleich zwischen Frucht und Kräutern.

Zutatentracker auf Website

Die genaue Herkunft der Früchte und Kräuter wird man in Zukunft durch einen Tracker auf der Website, der die Zutaten auflistet, einsehen können. Weitere Infos zum Lieblingswasser unter www.diefrischemanufaktur.de

Oktober 2021. Dominik A.J. Sourek/LAURUS
Copyright Fotos: Redaktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen