Dienstag, 20. September 2022

Laurence Blume: „Als Thema kam für meine neue Wildwasserbahn nach den Rocky Mountains nur eins in Frage: Die bayerische Alpenwelt“




Einen besseren Premierenplatz für seine neue Wildwasserbahn „Jim & Jasper‘s Wild Wasser“ hätte sich der Berliner Schausteller Laurence Blume sicher nicht wünschen können: Bereits seit der Wende war sein Vater aus Nordhausen auf der Vogelwiese in Rudolstadt regelmäßig zu Gast.
 
Nun wandelt sein Sohn mit seinen Kindern, bereits in 8. Generation auf seinen Spuren und das mit einer völlig neuen mobilen Wasserbahn, genau passend zum 300-jährigen Jubiläum des traditionsreichen Thüringer Volksfestes. Hier wurde am 28. August 1722 ein Schießwettbewerb durchgeführt, bei dem mit einer Armbrust auf einen hölzernen Vogel geschossen wurde. 
 
Wildwasserbahn wurde neu gestaltet, kommt aus Jaderpark
Ganz neu? Eigentlich nicht, denn die Bahn wurde 1991 von der Firma SDC in Italien gebaut, war bis ca. 1996 unter der Familie Heitmann aus Münster auf der Reise und befand sich von da an bis im Jahre 2020 im Tier- und Freizeitpark „Jaderpark“ in Oldenburg. Blume hat sich die Bahn einige Male dort angesehen und wollte sie unbedingt erwerben.
 
Es gehört in diesen für das Schaustellergewerbe schwierigen Zeiten eine gehörige Portion Mut dazu, um mit einem Geschäft in dieser Größenordnung auf die Reise zu gehen. Was er aus dieser in einem Freizeitpark fest installierten Bahn gemacht hat, verdient höchste Anerkennung.
 

Zwei Abfahrten gibt es bei der Wildwasserbahn

TÜV Süd München prüfte den Newcomer komplett
Die Bahn sieht nach einjähriger Überarbeitung und Renovierung aus wie eine völlig neue Anlage! Und man muss sie einfach sofort liebhaben, das liegt zum einen an der bayerischen Alpenthematik, die in den Bergziegen, schlauen Füchsen, Bibern und weiteren Figuren und Hintergrundbildern so detailgenau und liebevoll umgesetzt wurde und zum anderen an den vielseitigen Wassereffekten und einem Wasserfall, der für die richtige Erfrischung sorgt.


Laurence Blume ist der Besitzer der Bahn


Blume hat die Thematisierung von den ersten Entwürfen bis zur Bewerbung alles aus einer Hand machen lassen, so kam es auch zu den Maskottchen Jim & Jasper, die immer wieder an verschiedenen Stellen der Bahn auftauchen. Für das Thema Wildwasser gab es für ihn nach den Rocky Mountains nur das bayerische Alpenpanorama. 
 

Sound-Kulisse begleitet die Fahrt 

Bei der Neukonzeption stand der Sicherheitsaspekt immer an allererster Stelle. So hat der TÜV Süd München die Abnahme der Bahn ausgeführt, die über eine der modernsten Sicherheitssteuerungen nach der DIN-Norm EN 13 8 14 verfügt. Darüber hinaus gibt es eine Notbeleuchtung und eine Lautsprecheranlage, die für eine einzigartige Sound-Kulisse sorgt. Ganz im Zeichen des Umweltbewusstseins stehen auch die biologischen Sandfilter, die ganz ohne Chlor oder chemische Zusätze auskommen.

 
Lieferschwierigkeiten führten zu Verzögerungen 
Vieles an Materialien und Zubehör konnte nicht rechtzeitig geliefert werden. Dadurch verzögerte sich die Fertigstellung. So fehlte in Rudolstadt noch die Gestaltung des Tunnelbereiches, ebenso musste auf die Installation einer Leinwand mit einem Video, in dem die neue Wildwasserbahn vorgestellt wird, verzichtet werden. Aber Blume wollte die Premiere nicht noch länger rausschieben. 
 
Spritzwasserschutz an den Booten
Der feucht-fröhliche Familienspaß ist für Jung und Alt, die Fahrt dauert ca. 3 ½ Minuten und dabei gibt es zwei rasante Abfahrten, eine davon geht richtig steil hinunter in das kühle Nass hinein. Alle Boote sind mit einem Spritzwasserschutz ausgestattet. Im nächsten Frühjahr wird dieses Unikat auf dem ein oder anderen Volksfestplatz garantiert für den ultimativen Wasserspaß sorgen.
 
Weitere Informationen zu Jim & Jasper‘s Wild Wasser unter:

https://wild-wasser.de

September 2022. Dominik A.J. Sourek/LAURUS Magazin
Copyright Fotos: Sourek/LAURUS Magazin


Die gute alte Zeit...

Alles neu - Jim & Jasper´s Wildwasserbahn


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen