Donnerstag, 14. August 2014

In Heinos Heimatstadt wird es bunt: City Outlet Bad Münstereifel in historischer Innenstadt eröffnet


Früher hieß es Fabrikverkauf, dann Factory Outlet, dann Designer Outlet – und jetzt müssen wir uns noch den Namen "City Outlet" merken. Allerdings verbirgt sich dahinter ein Novum in der Outletszene: In Bad Münstereifel, einer Kleinstadt südwestlich von Bonn, hat jetzt das City Outlet Bad Münstereifel als erstes innerstädtisches Outlet in einem historischen Stadtkern eröffnet.

Bildhaft gesprochen: Mitten in der 800 Meter langen Fußgängerzone und in renovierten alten Fachwerkhäusern, wo einst die Fachhändler, Bäcker und Metzger zu Hause waren, werden jetzt Klamotten von über 40 Fashion- und Lifestyle-Marken feilgeboten. Ganzjährig und wie in anderen Outlets mit Rabatten von 30 bis 70 Prozent auf den empfohlenen Herstellerpreis. 

Die Stadt erhofft sich so neue Besucherströme, die dann auch länger verweilen, in Bad Münstereifel essen gehen, kulturelle Dinge anschauen und die Umgebung genießen. Idealerweise bleiben Gäste auch über Nacht in der Eifel oder länger. Der Gemeinderat und große Teile der Bevölkerung begrüßen das Projekt, weil, so die Meinung, "sonst bald alle Lichter in der Stadt ausgehen". Das sieht auch der berühmteste Bewohner von Bad Münstereifel so: Heino, Ex-Schlagersänger und heute Kultstar auf der Bühne.
 
City Outlet Bad Münstereifel: Opening im August 2014


Rebecca Mir führte durch die feierliche Eröffnungszeremonie, an der Bürgermeister Alexander Büttner, die Investoren Georg Cruse, Rainer Harzheim und Marc Brucherseifer sowie die Betreiber von der ROS Retail Outlet Shopping GmbH, Thomas Reichenauer und Uli Nölkensmeier teilnehmen. Heino ("Schwarzbraun ist die Haselnuss") war sowieso da. 

Puma, Garcia Jeans, Lego und Ice Watch
Das Besondere am City Outlet Bad Münstereifel ist die Kombination von Outlet Shopping mit dem Charme und Ambiente einer mittelalterlichen Stadt. In rund 30 Geschäften präsentieren sich Fashion-, Sportmarken, Schuhe & Leder sowie Kinderbekleidung, Wohnen und Accessoires. Unter anderem sind klassische und moderne Marken wie Bugatti, Street One, Cecil bis hin zu Tom Tailor und Garcia Jeans vertreten. Ebenfalls bieten die Multimarken-Stores Robert Ley und Deerberg Mode sowie Schuhe und Accessoires von namhaften, internationalen Marken an. Im Sport & Outdoor Bereich können sich Besucher auf Wellensteyn und Puma freuen. Ergänzend wird Kindermode von den Marken Sterntaler, Sanetta und Lego wear sowie Lifestyle-Uhren der Marke Ice Watch angeboten.

Moderatorin Rebecca Mir und Heino mit Investoren und Bürgermeister Alexander Büttner (ganz rechts)

Schokoladen-Liebhaber können Köstlichkeiten der Schweizer Premium Schokoladen-Marke Lindt genießen. Für hochwertige Heimtextilien und Wohnaccessoires sorgen Lambert und Bassetti. Die alpine Fashion- und Lifestyle-Marke Luis Trenker sowie die italienische Schuhmarke Bagatt eröffnen im City Outlet Bad Münstereifel ihren ersten deutschen Outlet Shop.

Positiver Mehrwert für Bad Münstereifel
Zum ersten Mal in Deutschland wurde das wachsende Handelskonzept eines Outlet Centers in eine bereits bestehende, historische Stadt integriert. Die ortsansässige Investorengruppe der Bad Münstereifel Immobilien Management GmbH hat sich in den vergangenen Jahren für dieses Projekt stark engagiert. Dabei wurden die zum Teil denkmalgeschützten Häuser, wie die Französische Lilie und das Windeckhaus, saniert und ihre ursprüngliche Bausubstanz erhalten. „Mit Entwicklung und Gestaltannahme des Projektes wurde klar, dass gerade dieser Charme einen besonderen Teil des City Outlet Bad Münstereifel ausmacht und die Stadt Bad Münstereifel durch neue Besucher sowie Belebung des Handels revitalisiert werden kann“, so Georg Cruse, Investor.
 
Stadt war einst Tuchmacher- und Gerberhochburg
Bürgermeister Alexander Büttner bestätigte bei der Eröffnung die große Bedeutung für die Stadt Bad Münstereifel: „Das City Outlet Bad Münstereifel bietet eine große Chance für die Stadt. Nach dem Rückgang der Kurgäste sowie den Einbußen im lokalen Einzelhandel, haben wir nun die Möglichkeit wieder mehr Besucher in die Stadt zu bekommen und die Innenstadt zu revitalisieren. Außerdem kehrt Bad Münstereifel mit der erneuten Einkehrung des Textilhandels zu seinen Wurzeln als ehemalige Tuchmacher- und Gerberstadt zurück.“

Outlet Shopping für Köln, Bonn, Aachen und BeNeLux  
Bad Münstereifel liegt in einem Einzugsgebiet von fast 14 Millionen Einwohnern innerhalb von 90 Minuten Fahrtzeit. Die Metropolen Köln und Bonn liegen nur 30 Autominuten entfernt und durch den naheliegenden Bahnhof Bad Münstereifels, kann das City Outlet bequem mit der Bahn erreicht werden. 

Mehr Informationen unter www.cityoutletbadmuenstereifel.com


August 2014. Redaktion LAURUS Magazin, Copyright Fotos: PR



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