Montag, 24. April 2017

Dorotheen Quartier Stuttgart von und bei Breuninger: Es geht los! Eröffnung im Mai 2017 am 30. Mai - Sansibar Stuttgart startet schon Mitte Mai


Endlich, es geht los mit einem neuen Shopping- und Genießer-Highlight in Stuttgart – der absolute Gegenentwurf zum massenkompatiblen Milaneo Einkaufszentrum: Am 30. Mai 2017 öffnet das Dorotheen Quartier (DOQU) seine Pforten. Es ist ein neues Stadtviertel zwischen Münz-, Sporer-, Dorotheen- und Holzstraße. Der Komplex vereint Büros, Einzelhandelsflächen, Gastronomie, eine Parkgarage und hochwertige Wohnungen.

Willy Oergel, Vorsitzender der Unternehmensleitung des Investors Breuninger, sieht im Dorotheen Quartier einen wichtigen Beitrag für die Innenstadt: „Mit dem Quartier schaffen wir ein wunderbares neues Stadtviertel mit hoher Erlebnisqualität. Der Dreiklang aus Markthalle, Breuninger Flagship-Store und dem Dorotheen Quartier ist einzigartig und wird die Stuttgarter und die Besucher unserer Stadt begeistern.“



Animation des Quartiers, hinten die Kuppel der Karlspassage von Breuninger
 

Am 30. Mai startet das Dorotheen Quartier. Um das DOQU willkommen zu heißen, haben am 2. und 3. Juni sowohl das Breuninger-Stammhaus als auch das Dorotheen Quartier mit einem langen Shopping-Wochenende bis 22 Uhr geöffnet. 

Was kommt, was ist neu im DOQU?
Die Handelsgruppe HIT eröffnet auf 3.000 qm das größte Lebensmittelgeschäft in der Innenstadt – und mit Diesel und Hugendubel kehren bekannte Namen an einen neuen Standort in Stuttgart zurück. Einen Blickfang und Kundenmagneten dürfte Tesla darstellen. Der amerikanische Hersteller von Premium-Elektrofahrzeugen eröffnet im Quartier seine erste Stuttgarter-Niederlassung. Louis Vuitton – bislang in der Stiftstraße zu finden – zieht in das Dorotheen Quartier.


Mit GANT, IKKS und Woolrich
Weitere starke Marken werden erstmals für Stuttgarter erlebbar: Zum Beispiel American Vintage, das im Dorotheen Quartier – nach Berlin, Hamburg und Köln – seinen deutschlandweit vierten Store eröffnet. Auch die Modemarke GANT, die für ihr Sortiment rund um Damen- und Herrenmode sowie Wohntextilien und Accessoires bekannt ist, kommt erstmals nach Stuttgart. Ebenso wie die französische Premiummarke IKKS, die für Casual, Urban Wear und Rock-Style steht.

Zudem zieht Woolrich, die US-Marke, die vor allem für ihre funktionale Outdoor-Bekleidung, Jacken und Parkas bekannt ist – nach Standorten in Berlin, München, Hamburg und Sylt - nun auch in Stuttgart ein. Sportkleidung und schicke Outdoor-Outfits präsentiert auch Peak Performance.

Mit Zadig & Voltaire kommt eine französische Marke aus dem Premiumsegment, die neben Accessoires, Taschen- und Schuh-Kollektionen auch Damen-, Herren- und Kindermode sowie Parfums anbietet. Tara Jarmon wird ein weiteres Highlight aus dem Modeland Frankreich darstellen. Klassisches skandinavisches Design präsentiert das Modelabel Tiger of Sweden. Aus Amsterdam kommt Scotch & Soda mit erfrischender Mode. Für die Herren öffnet Suitsupply seinen ersten Store in Stuttgart. Spannende Designer-Brillen für Damen und Herren bietet VIU



Schönes aus dem Ländle: Steiff
Unter den weiteren Mietern ist Hallhuber: Die Marke bietet ihren Kundinnen ein Sortiment an qualitativ hochwertigen Kollektionen zu einem attraktiven Preis. Eine Neueröffnung, die kleine und große Besucher begeistern wird, ist die des Traditionsunternehmens Steiff. Seit 1880 steht die beliebte Marke für erstklassig hergestelltes Spielzeug, wie Teddybären und Plüschtiere.


Auch architektonisch eine Bereicherung: Dorotheen Quartier
 

Liebhaber besonderer Innenausstattung können sich auf folgende Marken freuen: BoConcept wird im Dorotheen Quartier dänisches Designer-Mobiliar aus den Bereichen Wohnen, Essen, Schlafen, Arbeiten und Accessoires präsentieren. Mit seinen italienischen Design-Produkten wie beispielsweise Glas-Lichtdekorationen, Lampen und Leuchten sowie Modekollektionen rundet Marcolis das Interior-Angebot ab und bietet seine Sortimente exklusiv in Stuttgart an. Möbel und Accessoires im Landhausstil finden Liebhaber künftig bei Rivièra Maison.

Angesagte Gastronomie-Konzepte: Sansibar und mehr
Gastronomische Highlights im Dorotheen Quartier bieten allen Besuchern ein vielfältiges Angebot. Am 13. Mai eröffnet bereits die Sansibar by Breuninger mit einem attraktiven Innen- und Außenbereich. Die Sansibar ist neben Düsseldorf das zweite Restaurant der Sylter Kultmarke auf dem Festland. Das Konzept und die Küchenphilosophie hierfür wurden gemeinsam mit dem Sansibar-Gründer und gebürtigen Schwaben Herbert Seckler entwickelt und sind exklusiv auf die Breuninger-Fläche abgestimmt. Das Restaurant bietet künftig 377 Plätze — davon 273 im Innenbereich und 104 im Außenbereich (Dorotheenplatz).

Mit dem innovativen Barkonzept Eduards entsteht mit 40 Innen- und 40 Außenplätzen ein neuer Hotspot an der Ecke des Breuninger-Haupthauses – direkt gegenüber der Markthalle.

Eigens für das Dorotheen Quartier wurde ein neuartiges Konzept kreiert, das Besucher über den ganzen Tag hinweg verwöhnen wird – das Nesenbach: Dort wird es Frühstück, Tagesbetrieb und abends eine Bar geben. Ferner kommt mit OhJulia ein angesagtes, italienisches Restaurant, das bisher auch in München vertreten ist, in die Landeshauptstadt. Hinzu eröffnet mit Enso – Sushi & Grill ein asiatisches Restaurant-Konzept, dessen Schwerpunkt auf Sushi und asiatischen Grillgerichten liegen wird.

Das von Behnisch Architekten geplante DOQU Ensemble mit seinen drei Gebäuden umfasst insgesamt 38.000 Quadratmeter oberirdische Geschossfläche. Mit Geschäften, Cafés, Restaurants und Bars auf rund 11.000 Quadratmetern wird das Dorotheen Quartier ein lebendiger Treffpunkt. 


Einen weiteren Bericht zum Stuttgarter Dorotheen Quartier finden Sie HIER.



April 2017. Redaktion LAURUS Magazin

Copyright Fotos: PR/Behnisch und Partner

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