Donnerstag, 27. November 2014

Hutträger des Jahres 2014: Andreas Hoppe! TV-Schauspieler und Buchautor trägt auch privat gerrne was auf dem Kopf

Tatort-Kommissar & Schauspieler Andreas Hoppe liebt Hüte


Gar nicht so einfach, heutzutage prominente Hutträgerinnen oder -träger zu finden, von den HipHop-Rappern mit ihren bunten und billigen Basecaps einmal abgesehen. Doch die GDH Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte gibt nicht auf und kürt seit zwei Jahren nun den "Hutträger des Jahres". Termin: Immer zum Tag des Hutes im November.


Nach Fußballspielerin Nadine Angerer für das Jahr 2013 fiel die Wahl für 2014 auf Andreas Hoppe. Fans der Krimi-Serie „Tatort“ kennen ihn als Mario Kopper, der in dieser sympathischen Rolle meist mit flotter Cap unterwegs ist. „Ich freue mich über diese tolle Auszeichnung und bin stolz darauf, Hutträger des Jahres 2014 zu sein“, sagt Andreas Hoppe zu seiner Nominierung. Für ihn steht fest: „Hut ist cool“.
 

Wer ist Andreas Hoppe? In Berlin am 1. Januar 1960 das Licht der Welt erblickt, möchte er nach dem Abitur zunächst nichts von Ausbildung wissen: Er jobbt und reist durch die Welt. Anfang der 80er beginnt er eine Schauspiel-Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und hat anschließend Engagements auf Deutschlands Theaterbühnen. Erstmals auf der Mattscheibe zu sehen ist er 1990 in der „Lindenstraße“; seit 1996 ermittelt er in Ludwigshafen als Mario Kopper an der Seite der dienstältesten Tatort-Kommissarin Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts. Neben dem „Tatort“ wirkte er unter anderem in der Horror-Komödie „Sieben Monde“ zusammen mit Jan Josef Liefers oder in dem Thriller „Black Forest“ mit.

2009 macht Andreas Hoppe einen Selbstversuch und wird zum Autor: Ein Jahr lang ernährt er sich ausschließlich von selbstangebauten und regionalen Lebensmitteln und verfasst dazu, zusammen mit der Schauspielerin Jacqueline Roussety, das humorvolle Werk „Alleine unter Gurken. Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren.“ Seit diesem Experiment hat er sich der Nachhaltigkeit und Gesundheit verschrieben und ermittelt seit 2013 als „Kommissar im Kühlschrank“ im SWR-Fernsehen.  


Am 24. November 2014 wurde er als Hutträger des Jahres 2014 in Düsseldorf bekannt gegeben und mit dem „Goldenen Hut“ der GDH ausgezeichnet. Die Bekanntgabe fand im Rahmen der Pressekonferenz zur nächsten DATE (30.01.-02.02.2015) statt, der europäischen Leitmesse für Hüte, Mützen und Accessoires. Die DATE läuft zweimal im Jahr, immer Anfang Februar und Ende Juli, in der Modestadt Düsseldorf, und zwar im Düsseldof Fashion House.

November 2014. Dominik A.J. Sourek, Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Foto: PR/GDH


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen