Mittwoch, 10. Mai 2017

Neuer Trend Clean Eating - auch Schauspielerin Eva Habermann ist von diesem Ernährungskonzept überzeugt




Eva Habermann, Schauspielerin
Eva Habermann
 

Die deutsche Schauspielerin Eva Habermann spricht über ihren neuen Film "Los Veganeros 2" und darüber, wie sie es schafft, sich im stressigen Alltag gesund und bewusst zu ernähren.

Vor Kurzem ist Ihr neuer Film "Los Veganeros 2" angelaufen. Worum geht es in dem Streifen?

Habermann: Harry ist passionierter Fleischesser mit Schulden im Rotlichtmilieu. Als er von seiner Oma das vegane Restaurant „Los Veganeros” erbt, schmiedet er den Plan den Laden zu einem Bordell umzubauen. Als Harry erfährt, dass seine Großmutter testamentarisch festgelegt hat, dass der Laden nicht zweckentfremdet werden darf, kommt alles ganz anders. Plötzlich ist er neuer Besitzer eines Restaurants, in dem er eine völlig neue Welt kennenlernt.

Was war Ihre Intention bei dem Projekt mitzuwirken? 

Mir macht es generell große Freude, komplett selbstfinanzierte Projekte zu unterstützen, insbesondere wenn ein Film dann noch eine gute und wichtige Message hat und den Menschen ein bisschen die Augen öffnet. Der Regisseur Lars Oppermann ist überzeugter Veganer, weil er komplett gegen die Ausbeutung von Tieren ist und für ihn war es ein Herzensprojekt. Umso mehr springt der Funke dann auch auf das Team und die Schauspieler über und der Dreh hat mir großen Spaß gemacht. Ich bin allerdings kein Veganer. Mir persönlich geht es eher um die Art und Weise wie mit Tieren umgegangen wird und dass sie eine artgerechte Haltung geniessen und nicht gequält werden.

Wie sieht Ihre eigene Ernährung aus und hat der Film Ihre Ernährung nachträglich beeinflusst?

Ich ernähre mich sehr Obst- und Gemüselastig. Dennoch brauche ich und wieder ein saftiges Steak oder ein bisschen Fisch. Mir persönlich geht es eher um die Art und Weise wie mit Tieren umgegangen wird und dass sie in ihrer Lebensspanne eine artgerechte Haltung genießen und nicht gequält werden. Schon vor dem Film habe ich Fleisch oder Eier grundsätzlich nur in Bioqualität und nicht aus der Massentierhaltung gekauft.

Wie schaffen Sie es, sich an Drehtagen oder im stressigen Alltag gesund und bewusst zu ernähren?

Das mit der Ernährung am Set ist in der Tat ein großes Problem. Die Geschmäcker und Bedürfnisse am Set sind sehr unterschiedlich. Die Techniker sind ausgehungert von der körperlichen Anstrengung und der Rest des Teams versucht sich meistens leicht zu ernähren, damit sie nach der Mittagspause nicht total müde sind. Für solche Tage sind die cleanen Produkte von Jarmino ideal. Die leckeren Bio-Suppen, Gerichte und Knochenbrühen im Glas lassen sich gut mitnehmen und sind im Laufe des Tages eine leichte, gesunde Mahlzeit für zwischendurch.

Was ist "Clean Eating" und warum schwören Sie darauf?

Clean Eating ist ein Ernährungskonzept in dem es darum geht, möglichst unbearbeitete und biologisch reine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Alleine wenn man die Inhaltsstoffe eines Produktes nicht aussprechen kann, warum sollte man um alles in der Welt so etwas „in sich aufnehmen“? Clean Eating hat mir geholfen, mir ein neues, besseres Körpergefühl zu geben und auch mein geistiges Wohlbefinden zu steigern.

Dazu gekommen bin ich Anfang 2017 in einem Thailandurlaub in einem Cleanfood- und Yogahotel. Dort war ich natürlich von früh bis spät versorgt mit den besten Cleanfood-Gerichten. Als ich aber nach drei Wochen Urlaub nach Deutschland zurückkehrte, war meine Panik erstmal groß: Jetzt wo ich mich so gut und so fit fühlte, wie sollte ich, wenn ich nicht ausreichend Zeit habe zum Einkaufen und Kochen insbesondere während eines Drehtages, diesen Ernährungsstil beibehalten? Und genau bei der Suche nach einer Lösung für dieses Problem, bin ich im Internet auf Jarmino gestoßen.

Welchen Tipp haben Sie an unsere Leser, um Ihre Figur so in Form zu halten?

 Man sollte sich insgesamt eine gesündere Ernährung aneignen. Viel mehr Gemüse, Smoothies, Nüsse. Denn auf längere Zeit nimmt man auf jeden Fall von einer Ernährungsumstellung ab. Wem das zu anstrengend ist, da Cleanfood einfach nicht an jeder Ecke zu finden ist, der sollte zumindest einen Tag pro Woche oder drei oder fünf Tage im Monat regelmässig seinem Körper und seiner Verdauung eine Auszeit geben und den gesamten Organismus entlasten (mit einem Juice-Day, einem Souping-Day oder aber einer Detox-Kur).

Frau Habermann, wir danken Ihnen für das Gespräch!

 

Info: Was steckt hinter Jarmino?: JARMINO wurde 2015 in München von Benedikt Gundel und Dr. Sebastian Unterhuber gegründet. Das junge Startup bietet verschiedene Ernährungslösungen an: Fertige Suppen & Gerichte im Glas, gesunde Trink-Knochenbrühen und ganzheitliche Detox-Kuren. Hergestellt wird von Hand in der Manufaktur aus regionalen Zutaten von Bio-Landwirten, die ihre ökologischen und biodynamischen Höfe nachhaltig betreiben. Wo gibt es die Produkte? Online unter www.jarmino.de sowie bundesweit im ausgewählten Bio-Fachhandel, Feinkostläden und Delis.

Mai 2017. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Jarmino





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen