Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger, die Modedesignerin Donna Karan, Star-Fotograf Russell James und Supermodel Adriana Lima haben sich zusammen getan, um haitianische Künstler nachhaltig zu unterstützen. Seit wenigen Tagen ist das von Designerin Donna Karan und Fotograf Russel James geförderte haitianische Kunsthandwerk europaweit exklusiv in den zehn Breuninger-Häusern sowie unter www.breuninger.com zu erwerben.
Bei der Kollektion handelt es sich um handgefertigte, aus natürlichen Materialien gearbeitete Objekte, die durch ihre einzigartige Haptik und ihr traditionell-haitianisches Design bestechen. Das Sortiment umfasst neben Schmuckstücken, Textilien und Taschen auch Wohnaccessoires sowie iPod-Hüllen. Einige Produkte der Kollektion, T-Shirts und iPad Cases, wurden eigens für das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen entworfen und sind somit weltweit ausschließlich bei Breuninger erhältlich.
Die Kunstarbeiten wurden von Starfotograf Russell James an Supermodel Adriana Lima in Anwesenheit von Donna Karan in Haiti in Szene gesetzt. Entstanden sind beeindruckende Fotografien, welche die haitianischen Objekte besonders zur Geltung kommen lassen. Impressionen dazu gibt es im Rahmen einer Reportage über die Entstehungsgeschichte der Haiti-Kollektion im neuen Breuninger Fashion-Magazin für Frühjahr-Sommer 2012.
Außergewöhnliches Kunsthandwerk mit Charityaspekt
Donna Karan ist schon seit Langem eine Liebhaberin und Sammlerin der einzigartigen Stücke, die haitianische Künstler und Handwerker mit einfachsten Mitteln kreieren. Im Rahmen ihrer Organisation „Urban Zen“ hat sie das „Haiti Artisan Project“ ins Leben gerufen. Zusammen mit Russell James Unterstützung und dessen Projekt „Nomad Two Worlds“ wird so eine weltweite Vermarktung der Objekte ermöglicht, die eine Einkommensgrundlage der Kleinstmanufakturen dauerhaft sichert. Auf diese Weise kann die Haiti-Kollektion bei Breuninger und auch bei Macy's New York, ABC Carpet & Home, bei MOCA in Miami und Bay in Kanada erworben werden.
Willy Oergel, Mitglied der Breuninger Unternehmensleitung zum Projekt: „Wir freuen uns, Partner dieser Aktion zu sein, die das internationale Bewusstsein für die traditionell geprägten Manufaktur-Objekte fördert. Mit der Haiti-Kollektion präsentieren wir unseren Kunden einmal mehr etwas Neues und Besonderes und können gleichzeitig einen Beitrag zur Hilfe leisten.“ Seit nunmehr 130 Jahren setzt Breuninger mit Stammsitz in Stuttgart mit exklusiver Markenauswahl sowie herausragenden Serviceleistungen höchste Maßstäbe in Sachen Trendsicherheit und Kundenorientierung.
März 2012. Redaktion/LAURUS-Magazin
Copyright Fotos: Breuninger
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