Sonntag, 13. Oktober 2013

20 Jahre bruno banani! Alles über die Underwear-Marke aus Chemnitz steht jetzt in einem Buch der Gründer


bruno banani – eine Marke am Puls der Zeit: innovativ, trendy und made in Germany ist sie längst Kult geworden und aus der deutschen Modebranche nicht mehr wegzudenken. Höchste Zeit also, zum 20-jährigen Firmenjubiläum Im Jahr 2013 einen Blick zurück und in die Zukunft zu werfen. Firmengründer Wolfgang Jassner und Kommunikationsspezialist Gerhard Fischbach zeigen in ihrem aktuellen Buch "Not for everybody. Die Erfolgsgeschichte von bruno banani", wie es diese Marke in den letzten 20 Jahren von Null auf Hundert geschafft hat.

Eine besondere Rolle spielte hierbei das originelle und außergewöhnliche Marketing der Firma. Wie kaum ein Unternehmen sonst hat die Marke
bruno banani durch spektakuläre Aktionen in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht. Getreu ihrem Credo "Not for everybody" zählen dazu unter anderem die sogenannten Extremtests.

So bestritt die deutsche Mannschaft den Extremsport Eco Challenge (500 Kilometer durch den australischen Urwald) in bruno-banani-Unterhosen. 1998 stattete die Firma die Besatzung der russischen Raumstation Mir mit ihren Produkten aus, die somit den Weltraum-Test bestanden. Im Jahr 2009 hieß es "Abwrackprämie": Führende Bundespolitiker und Kanzlerin Angela Merkel erhielten via Radkurier Unterwäsche für eine Woche. Parallel konnten Kunden ihre alten "Teilchen" in den Laden bringen und erhielten beim Kauf neuer Wäsche 500 Cent erstattet.


Jüngster Coup ist der World Proof Test, gestartet im Juli 2012 in Florida: Zwei Piloten sind 988 Tage mit einem Ultraleichtflugzeug nach Sydney unterwegs, und versuchen auf der Strecke sieben Weltrekorde aufzustellen.

Ebenso ein Medienhit ist der Rennrodler Bruno Banani aus Tonga. Er startet als Exot und Außenseiter, aber mit korrekter Qualifikation, bei den Olympischen Winterspielen im Februar 2014 in Sotschi – powered by bruno banani aus Chemnitz.


Inzwischen ist die Marke sehr erfolgreich im Lizenzgeschäft tätig (z. B. mit Lizenzen für Düfte, Brillen, Uhren, Schmuck oder Taschen).
1993 wurde die Firma bruno banani underwear GmbH in Mittelbach bei Chemnitz von Wolfgang Jassner gegründet. Zuvor war er von 1977 bis 1992 Geschäftsführer in mehreren größeren Textilunternehmen.

Allen Unkenrufen zum Trotz wuchs die Firma schnell. Im ersten Geschäftsjahr hat sie bereits eine Million Euro erwirtschaftet, heute sind es jährlich 98,2 Millionen Euro Markenumsatz mit den Lizenzen. Und die 100-Millionen-Euro-Grenze rückt nahe. Während die meisten Vertreter der Textilindustrie sich aus Deutschland weg bewegt haben, um vor allem in China kostengünstig zu produzieren, blieb bruno banani seiner Heimat als Hauptproduktionsstandort größtenteils treu.  

Wie ist der Firma ihre besondere Erfolgsgeschichte gelungen? Das lohnt sich nachzulesen in "Not for everybody. Die Erfolgsgeschichte von bruno banani". Das Buch ist im Wiley-VCH Verlag (Weinheim) erschienen: 230 Seiten, 19.99 Euro, ISBN 978-3-527-50750-7.

Co-Autor Gerhard Fischbach
ist auch heute noch der Marketingvordenker und Verantwortliche für Werbung und PR bei bruno banani. Er entwickelte 1993 den Markennamen bruno banani. Für seine außergewöhnlichen PR-Aktionen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet: Unter anderem gewann er 2004 den deutschen PR-Preis für die Konzeption und Umsetzung "100 Jahre Daimler-Werk Untertürkheim". Seine
Werbeagentur Agencyteam hat ihren Sitz in Stuttgart und betreut Dienstleister, Markenartikler und Mittelständler wie IBM, Teinacher oder Inoutic.

Oktober 2013. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Foto: PR/ Wiley-VCH Verlag
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen