Mittwoch, 29. Juli 2015

Kaballo Mode im Sommer 2016: Designerin Arlette Kaballo über die Must-Haves und ihre Inspirationsquellen

Arlette Kaballo ist eine Komplettkollektion aus dem mittleren bis gehobenen Preissegment. Jeweils zur Saison werden 60 bis 70 Kollektionsteile entworfen und in angesehenen Manufakturen in Italien produziert. Die Gestaltung der Kollektionsteile richtet sich immer nach den Wünschen des Marktes. Dies gelingt durch die mittlerweile 37-jährige Erfahrung der Designerin Arlette Kaballo und die fünf Stores, die sie mit ihrer Familie in drei Städten betreibt. Die Marke ist so ganz nahe bei ihren Stammkundinnen und kennt deren Bedürfnisse. Im Vordergrund jeder Kaballo-Kollektion stehen Passformen, Farbkarte, Tragbarkeit und der hohe Anspruch an Modernität

Frauke Ludowig in einem Komplett-Look von Kaballo

Komplett-Looks und die Unterstützung des Einzelhandels


Die Grundlage wird jeweils durch die Auswahl der Hosen gelegt: verschiedene Formen und Längen passen farblich zu den jeweiligen Oberteilen und Jacken und sorgen somit für einen stimmigen Komplett-Look. Das Herzstück bilden die Jacken und Blazer – immer kombinierbar mit Tops, Shirts oder auch Longsleeves in allen Farben. Kleider, Röcke, Pullis und Shirts, alles jeweils mit Strass, Prints oder auch Clean verfügbar, runden das Bild ab. Lobenswert: Arlette Kaballo ist europaweit vertreten und lediglich in Modegeschäften mit Beratung erhältlich. Das Label möchte damit den Einzelhandel stärken, einen Vertrieb über Online-Shops gibt es nicht
Mehr Informationen zu Label und Kollektion unter: www.arlette-kaballo.com


Arlette Kaballo ist nicht nur Besitzerin von Boutiquen mit Topmarken sondern entwirft auch eigene Kollektionen – Inspirieren lässt sie sich dabei gerne von der Côte d'Azur



LAURUS: Was bringt der Sommer 2016 an Innovationen in Ihrer Linie?

Kaballo: Unsere Farbkarte. Viele Neontöne und sommerliche Heu- oder Leinentöne prägen die Looks. Außerdem extravagante Blazer und Jacken aus einem kleinen italienischen Atelier sowie Prints und Patchwork. Hier bieten wir in Kombination mit oder auch ohne Strass Kreatives an.


Welche Must-Haves oder Klassiker-Teile gibt es immer in Ihrer Kollektion?

Unser Vorteil ist, dass wir eine Komplettkollektion anbieten. Bei uns kann sich die Frau in Gänze einkleiden: Oberteile, Hosen und Jacken sind immer farblich und designseitig aufeinander abgestimmt. Unsere Hosen sitzen perfekt und finden sich in jedem Auftrag wieder. Aber Klassiker und Must-Haves sind ganz klar unsere Blazer und Jacken.


All-White-Look mit Blazer von Arlette Kaballo


Denim ist wieder ein großes Thema – auch bei Arlette Kaballo?

Denim spielt bei uns weniger eine Rolle. Wir haben immer wieder mal ein paar Jeansmodelle in der Kollektion – mal eine Jacke oder eine Hose. Es gibt so viele Jeanser auf dem Markt, da müssen wir nicht in Konkurrenz treten und bleiben bei unserer Kernkompetenz.


Gibt es Farben, die in Ihrer Linie immer wieder zu sehen sind, weil sie einfach gut ankommen im Markt oder für Kaballo stehen?

Für uns steht „Farbe“! Eine Winterkollektion mit ausschließlich grauen, braunen und schwarzen Tönen wird es bei uns nie geben.Eine – der Jahreszeit angemessene – farbliche Vielfalt in der Kollektion ist mir sehr wichtig. Aber natürlich haben wir immer die Standardtöne Weiß, Grau, Beige und Schwarz mit zur Auswahl.

Frauke Ludowig in einem beige-farbenen Strickkleid mit buntem Print von Kaballo


Seit wann kreieren Sie Mode und was inspiriert Sie besonders?

Begeisterung seit frühester Kindheit. Angefangen habe ich 1988 mit einem kleinen Geschäft mit Kosmetik und einer Sonnenbank (es war die erste in unserem Ort). Ich hatte immer den Drang nach schönen Dingen, ein ausgeprägtes Auge für Farben und Interesse an Muster und Schnitten. Ich bin sehr gerne in Südfrankfreich an der Côte d´Azur. Dort hole ich mir meine Inspirationen.


Juli 2015. Frank Bantle/Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Kaballo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen