Montag, 29. Oktober 2018

Happy birthday Bruno Banani! Schon 25 Jahre begeistert die Underwear aus Chemnitz Frauen und Männer in ganz Europa

Die Lifestyle-Marke bruno banani feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. 1993 als Unternehmen für Herren-Design Underwear gegründet, schrieb die Firma in den folgenden Jahren eine einzigartige Erfolgsgeschichte – auch unter dem Aspekt Start-up in Ostdeutschland.

Heute ist bruno banani in seinem Kerngeschäft, der Damen- und Herrenwäsche sowie über Lizenzprodukte in 30 Ländern Europas, mit einem Jahresumsatz von rund 125 Millionen Euro vertreten. Alleine im Jubiläumsjahr entspricht das einem Plus von 6,4 Prozent. Los ging alles 1993 mit Designer-Underwear für Herren. Innerhalb von 1.000 Tagen nach der Gründung schaffte es bruno banani, Marktführer in diesem Segment zu werden. Möglich wurde dies durch die damals am Markt völlig neue Herangehensweise an das Thema Unterwäsche. Mit ausgefallenen Designs bei gleichzeitig hoher Qualität, in Verbindung mit einem so bis dato noch nicht da gewesenen Marketing, sorgte bruno banani schnell für Aufsehen. 

Wegweisende Marketingideen und PR-Projekte

Außergewöhnliche Aktionen mit seinen Produkten, wie die Durchquerung von 10.000 Kilometer Wüste in 120 Tagen durch den Abenteurer Achill Moser, der Test der Wäsche auf der MIR Station oder die Druckbelastung der Shorts in 4.800 Meter Tiefe im Bermuda Dreieck, schrieben Geschichte. Quasi über Nacht hatte sich bruno banani ins Zentrum des Medieninteresses gerückt, unter anderen das ZDF, RTL, VOX und ProSieben sowie alle bekannten Printmedien berichteten über diese Aktion. Selbst der Spiegel schrieb über das Chemnitzer Unternehmen.


Bruno Banani heute: Lizenzgeber für viele Produkte
Mit den Jahren erweiterte die Firma ihre Angebotspalette. So wurde im dritten Geschäftsjahr auch Damenwäsche ins Sortiment aufgenommen. Es folgte die Vergabe von Lizenzen. Besonders bekannt ist hier der Duft, bei dem es sich mittlerweile um den meistverkauften in Deutschland handelt. Wie breit bruno banani spätestens durch die Lizenzvergaben beim Endverbraucher aufgestellt ist, zeigt ein Blick auf die Produktpalette der Marke. Hier befinden sich mit Damenoberbekleidung, Herrenkonfektion, Casual Wear, Socken und Schuhe, Taschen und Lederwaren, Heimtextilien, Brillen, Mützen, Uhren und Schmuck viele Lifestyle-Produkte im Angebot.


Musterfirma im Freistaat Sachsen
„Wie im richtigen Leben hat man mit 25 Jahren die Zukunft noch vor sich“, sagt Firmengründer und Geschäftsführer Wolfgang Jassner. So sehe man das auch bei bruno banani. „Wir freuen uns auf weitere, erfolgreiche 25 Jahre“. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer betont: „bruno banani hat eine großartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Das Unternehmen steht für Aufbruch und Kreativität in Sachsen. Ich bin froh, dass mit der Neugründung des Freistaates so viele mutige Macher angepackt haben. Das Unternehmen knüpft an eine lange Tradition Sachsens als Textilstandort an und stärkt die gesamte Region und den Wirtschaftsstandort.“

Oktober 2018. Redaktion LAURUS Magazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen