Mittwoch, 28. November 2012

Elektro-Smart à la Jeremy Scott. US-Modedesigner verleiht dem Citygefährt Flügel! 2013 kommt Sonderedition auf dem Markt

Markenzeichen von Jeremy Scott: Flügel
Modedesigner Jeremy Scott verleiht einem Smart-Wagen Flügel – das ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Daimler Der einzigartige "smart forjeremy" kommt frech mit einem der Markenzeichen des amerikanischen Stardesigners daher. Die Flügel leuchten wie zündende Raketen und bilden so avantgardistische Rückleuchten. 

Smart-Fans aufgepasst: Das Showcar soll im nächsten Jahr (2013) in Form einer limitierten Sonderedition auf den Markt kommen. Weltpremiere feierte der Flitzer jetzt im Rahmen der LA Auto Show in den Jim Henson Studios in Los Angeles – begleitet von der Künstlerin M.I.A..

„Wir waren völlig begeistert, als Jeremy mit seinen ersten Entwürfen auf uns zukam!“, sagt smart Chefin Dr. Annette Winkler. „Genau wie der smart stehen seine Flügel für ein Stück Freiheit auf den überfüllten Straßen der Großstädte.“ Der Modedesigner Jeremy Scott und die Marke smart sind in ihren Bereichen beide Pioniere, die ganz neue Wege gehen und den Status Quo auf den Kopf stellen. Entsprechend außergewöhnlich war auch der Umfang der Kooperation.

Novum: Als erste Automobilmarke gestattete smart einem Modedesigner, auch die Karosserie zu verändern. „In der Regel“, so Mercedes-Benz und smart Designchef Gorden Wagener, „beschränkt sich eine Kooperation mit einem Modedesigner auf Material- und Farbauswahl im Innenraum sowie die farbliche Gestaltung des Exterieurs. Mit Jeremy Scott wollten wir jedoch einen Schritt weiter gehen und haben die für ihn typischen Flügel als zentrales Designelement in die Karosserie integriert."
 

Flügel sind für Jeremy Scott ein Must. Ob bei Sweatshirts, Sonnenbrillen oder Turnschuhen - sie tauchen immer wieder in seinen Kollektionen auf. „Flügel sind für mich Freiheit, ein Stück Schwerelosigkeit. Daher wollte ich sie unbedingt für den smart electric drive haben, um die Befreiung der Umwelt von schädlichen Emissionen zu visualisieren und die neue Leichtigkeit der Mobilität zu symbolisieren“, erläuterte Jeremy Scott, der neben seinen Fashionkollektionen auch Kostüme für Pop-Stars wie Lady Gaga, Madonna, Katy Perry und Rihanna kreiert.

Gutes Teamwork. Binnen acht Monaten entwickelte Jeremy Scott gemeinsam mit den Designern der „smart Design Division“ des Mercedes-Benz Cars Advanced Design Studios im kalifornischen Carlsbad den smart forjeremy. „Die Zusammenarbeit war fantastisch, ein wahres Feuerwerk an Kreativität“, so Wagener. Das typische stylische Design des smart fortwo inspirierte den gefragten Modeschöpfer zu einer Vielzahl an visionären Ideen  Die Schwingen sind aus transparentem Fiberglas gefertigt und mit Elementen in der Form von Raketen dekoriert, die rot aufleuchten und als Rück- und Bremsleuchten dienen.

Die Felgen sind wie Flugzeugpropeller gestaltet und erwecken während der Fahrt den Eindruck, als würde der Elektro-smart jeden Moment abheben. Ein Traum in Weiß ist der Innenraum. Die exklusive, elegante Farbgestaltung mit Weiß und funkelnden Chromakzenten setzt sich hier fort. In Zusammenarbeit mit den Interieur Designern der „smart Design Division“ im Mercedes-Benz Designzentrum in Sindelfingen wählte Jeremy Scott für die Instrumententafel, die Sitze und Türverkleidungen edles, weißes Nappaleder. 

Emissionsfrei unterwegs: smart forjeremy, 125 km/h Höchstgeschwindigkeit
Stilvoller Fahrspaß – ohne Emissionen. Der smart forjeremy basiert auf der aktuellen Serienversion des smart fortwo electric drive. Dieser beschleunigt mit seinem 55-kW-starken Elektromotor in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Die 17,6 kWh starke Lithium-Ionen Batterie bringt den urbanen Zweisitzer auf 145 Kilometern lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr. Weitere Informationen: www.smart.com

November 2012. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Smart

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